Handlettering IDeen

Zauberhafte Inspiration fürs Lettering

Handlettering Ideen

Zauberhafte Inspirationen fürs Lettering

Entdecke wunderbare Brush und Handlettering Inspirationen und werde selbst kreativ. Hier findest du Letterings von Zauber ein Lächeln, die in den letzten Jahren entstanden sind. Außerdem gibt es für die jede Menge Informationen rund ums Lettering und DIY-Ideen, damit du auch direkt losstarten kannst mit deinem neuen kreativen Hobby.

Wir zeigen dir wunderbare Inspirationen fürs Lettering:

Handlettering Ideen

Bücher mit Handlettering Ideen

Brushlettering Ideen I

Handlettering Vorlagen

Brushlettering Ideen II

Handlettering Sprüche

Brushlettering Ideen III

Lettering Material

Brushlettering Watercolor Ideen 

DIY Ideen mit Handlettering

Wir lieben es, dich zu inspirieren.

Wenn du dich von den Letterings inspirieren lässt, dann teile sie doch gern auch auf Social Media und verlinke unbedingt Zauber ein Lächeln mit @zaubereinlaecheln auf Instagram oder Facebook und verwende auch den Hashtag #zaubereinlaecheln. So können wir dein Kunstwerk auch sehen!

Handlettering Ideen

Beim Handlettering dreht sich alles um Handlettering Stifte und Material, von dem du ganz sicher auch einiges selbst schon Zuhause hast. Denn Handlettering kannst du ganz simpel und einfach mit einem Bleistift und Papier starten. Oder du verwendest einfach Filzstifte, Buntstifte, Acrylmarker und, und, und. Jede Menge Material also um selbst Handlettering Ideen umzusetzen.

Beim Handlettering schreibst du übrigens die Buchstaben nicht, sondern malst sie. Und damit bleibt der Gestaltung der wunderbaren schönen Buchstaben auch gar keine Grenzen gesetzt, ganz egal, ob in schwarz-weiß oder bunt gestaltet, ob du Druckbuchstaben oder Schreibschrift zeichnest.

Einmal angefangen, kannst du mit dem Handlettering gar nicht mehr aufhören. Und vor allem, beim Handlettering ist auch kein Untergrund zum Zeichnen mehr vor dir sicher. Ganz besonders beliebt sind übrigens weiße Lettering Stifte, denn sie sehen ganz besonders auf Holz, Glas und Kraftpapier wunderschön aus.

Bei vielen DIYs übrigens wird Handlettering statt Brushlettering verwendet, auch wenn das Brushlettering dabei nachgeahmt wird. Mit Faux Calligraphy kann man da so einige Looks ganz einfach mit normalen Stiften gestalten.

Bücher für Handlettering Ideen

Du suchst noch mehr Handlettering Ideen? Wie wäre es mit einem Lettering Buch. Damit du bei der großen Auswahl nicht gleich den Überblick verlierst, gibt es für dich einen Einblick in über 20 Lettering Bücher. Mit dabei sind Bücher für Anfänger und Fortgeschrittene, Bücher rund um Watercolor Lettering und Lettering mit DIY, aber auch einige Bücher über den Tellerand hinaus zum Beispiel zu Kalligraphie und Farbenlehre.

Brushlettering Ideen I

Beim Brushlettering verwendest du entweder Pinsel und Farbe oder spezielle Pinselstifte, sogenannte Brush Pens, mit flexibler Stiftspitze. Mit diesem Material kannst du dünne und dicke Striche beim Zeichnen der Buchstaben abwechseln. Dadurch entsteht ein Look, der ein wenig an die Spitzfederkalligraphie erinnert.

Damit das Brushlettering auch genau so aussieht, brauchst du eine spezielle Technik beim Zeichnen der Buchstaben. Denn die abwechselnden breiten und schmalen Striche machen den Look beim Brushlettering aus. Wichtig ist – die Striche, die nach unten gezeichnet werden, breit zu zeichnen und die Striche die nach oben gezeichnet werden, dünn zu zeichnen. Was du außerdem beachten musst, und wie du das genau umsetzen kannst, lernst du zum Beispiel in einem Lettering Workshop.

Handlettering Vorlagen

Du suchst für einen bestimmten Anlass die passenden Handlettering Vorlagen, damit du die schönen Buchstaben ganz einfach durchpausen kannst? Dann lass dich doch gern von unseren Handlettering Ideen inspirieren und entdecke unsere Lettering Vorlagen im Shop.

Brushlettering Ideen II

Gerade bei der Kombination von Brushlettering und Handlettering lassen sich wunderschöne Lettering Layouts gestalten. Das muss nicht immer richtig aufwendig sein, sondern allein schon das abwechselnde Gestalten mit Hand- und Brushlettering machen einen Text richtig lebendig und spannend.

Mit ganz unterschiedlichen Brushlettering Ideen kann man für jeden Anlass zauberhafte Poster oder Karten gestalten. Und wer noch ein wenig mehr ausprobieren will: Auch das Digitalisieren von Letterings und Kombinieren mit Fotos kann richtig schick sein. Lass dich von unseren Brushlettering und Handlettering Ideen inspirieren und probiere es doch einfach auch selbst einmal aus.

Handlettering Sprüche

Du bist mit dem Lettering gestartet und es fehlen dir einfach die Worte und schöne Sprüche? Dann schau doch mal auf unserer Seite mit über 200 Sprüchen & Worten vorbei. Vielleicht findest du dort genau den Spruch, den du gesucht hast.

Brushlettering Ideen III

Das Schöne am Brushlettering ist, dass man hier nicht nur mit schwarzen Brush Pens arbeiten kann, sondern auch inzwischen mit vielen verschiedenen Farben.

Mit einigen Brush Pens kann man im übrigen auch zauberhafte Farbübergänge, so genannten Blendings, gestalten. Diese sehen einfach umwerfend aus und verleihen deinem Lettering einen ganz besonderen Look.

Aber auch Highlights mit einem weißen oder Metallic-Stift sind richtige Hingucker. Hier gibt es noch weitere Brush- und Handlettering Ideen für dich.

Lettering Material

Um mit Handlettering zu starten brauchst du gar nicht viel Material. Da reichen schon die Fineliner und Filzstifte aus der Schule, um sich einfach einmal auszuprobieren. Wenn du richtig durchstarten willst, dann gibt es inzwischen auf dem Markt ein unglaublich große Auswahl an weißen Handlettering Stiften und Brush Pens. Informiere dich doch gern dazu in unseren großen Guides für diese Stifte.

Brushlettering Watercolor Ideen

Beim Brushlettering kannst du neben Pinselstiften auch richtige Pinsel verwenden. Ein ganz besonder Look entsteht dabei, wenn du zum Zeichnen Aquarellfarben verwendest. Denn beim Watercolor Lettering entstehen Farbverläufe in den einzelnen Worten. Und dabei ist jedes Lettering Kunstwerk ganz einzigartig.

Unser Tipp: Einfach loslegen und ausprobieren. Denn das Lettern mit Watercolor ist gar nicht so schwer, wie es im ersten Moment zu sein scheint.

DIY Ideen mit Handlettering

Und mit Lettering geht noch viel mehr als nur auf Papier lettern. Denn mit den passenden Stiften kannst du auch auf ganz unterschiedlichem Material lettern. Wenn du dich für DIY Deko oder DIY Geschenke mit Lettering interessierst, dann schau doch gern mal im Magazin vorbei und lass dich von den Handlettering Ideen inspirieren. Hier gibt es für dich die neuesten Beiträge.

Wenn du noch mehr über Brush- und Handlettering erfahren möchtest, dann sind diese Seiten sicher auch interessant für dich:

Dir gefallen die Handlettering Ideen? Dann merke dir doch gern dieses Bild auf Pinterest und folge Zauber ein Lächeln auch auf Instagram oder Facebook, und abonniere den Zauber ein Lächeln Newsletter, damit du keine DIY-Ideen & Neuigkeiten mehr verpasst.

Entdecke über 90 Handlettering Ideen und lass dich inspirieren. Mit dabei sind tolle Brushlettering Ideen, Handlettering Ideen, DIY Ideen mit Lettering und Ideen für Lettering mit Watercolor. #handlettering #lettering #inspirationen #diy #brushlettering