Geldgeschenk für den Mann: Eine coole Geschenkidee

Geldgeschenk für den Mann: Papier-Sukkulente mit Geldscheinen

Manchmal soll es ein Geldgeschenk für den Mann sein, aber was schenken? Das ist meist gar nicht so einfach. Denn, ein Geldgeschenk für einen Mann sollte auch wirklich etwas hermachen, nicht zu niedlich wirken und einfach was für coole Kerle sein. Hier gibt es eine Idee mit einer Papier-Sukkulente mit Blättern aus Geldscheinen und Tonkarton.

Download Vorlage Materialliste

Kennst du das? Es ist einfach richtig schwierig das passende Geschenk für den Mann zu finden, oder? Und, wenn es dann auch noch ein Geldgeschenk werden soll und nicht unbedingt eine Karte im Umschlag, wird es oft doppelt so schwer.

Also muss eine super coole Idee her, die weder mit Herzchen noch bunten Blümchen aufwartet und zu richtig coolen Typen passt. Tja und was passt da besser als eine schicke Grünpflanze, für die sich die Blätter auch noch richtig einfach aus Geldscheinen falten lassen?  

Coole Geschenkidee: Geldgeschenk Mann mit Papier-Sukkulente

Papier-Sukkulente als Geldgeschenk für den Mann

Mit ihren ruhigen Grüntönen zählen Sukkulenten definitiv zu den Pflanzen, die auch für Männer als Geschenk super passen. Und Sukkulenten müssen ja nicht immer echt sein. Nein, man kann sie auch wunderbar aus Papier basteln. Dazu braucht man eigentlich nur eine Vorlage, Tonkarton, eine Schere, Kleber und den passenden Übertopf. Und das geht dann auch tatsächlich richtig schnell und einfach umzusetzen.

Mit ein paar Tricks, kann man das Papier noch ein wenig strukturieren und noch etwas besser an den Look von Sukkulenten anpassen. Und das i-Tüpfelchen man kann so eine Papier-Sukkulente auch wunderbar zu einem Geldgeschenk umfunktionieren und mit ein paar Geldscheinen ergänzen.

Geldgeschenk Mann: Sukkulente aus Papier und Geldscheinen

Sukkulenten-Blätter aus Geldscheinen

Aus Geldscheinen kann man ja wirklich so allerhand falten. Bekannte Ideen sind auf jeden Fall Geldschein-Herzen, Schmetterlinge oder auch Fische.

Aber mit Geldscheinen kann man noch viel mehr machen, wie zum Beispiel auch kleine Blätter falten. Und da Sukkulenten-Blätter gar nicht so kompliziert sind, lassen sie sich auch wunderbar aus Geldscheinen gestalten. Denn, mit selbst gebastelten Papier-Sukkulenten und ein paar Geldscheinen wird das ein richtig cooles Geldgeschenk über das sich ein Mann auf jeden Fall freuen wird. Und natürlich kann man das auch für eine Plant Lady als Geldgeschenk basteln. Und wie das geht, erfährst du in der in der Anleitung.

Geldgeschenk für Männer: Papier-Sukkulente mit Tonkarton und Geldscheinen

Anleitung Geldgeschenk für den Mann: Schicke Papier-Sukkulenten

Material für das Geldgeschenk für den Mann:

Download Vorlage
  • 5 € Geldscheine
  • Übertopf (Durchmesser ca. 7 cm)
  • Steckschaum für Trockenblumen
  • Bastelmesser / Cuttermesser
  • Klebeband
  • Basteldraht
  • Schere
  • Tonkarton in 1 mittleren Grünton
  • Ausgedruckte Vorlage 
  • Bleistift
  • Weißer Buntstift
  • Nadel
  • Kleine Klebepads

Material für das Lettering Happy Birthday:

  • weißer Stift
  • Transparentpapier

Bei dieser Anleitung gibt es mehrere einzelne Schritte. Zuerst faltest du die Geldscheine zu Sukkulenten Blättern, als nächstes setzt du die Sukkulente im kleinen Topf zusammen und abschließend kannst du noch ein kleines Lettering erstellen.

Legen wir also mit den Geldscheinen, die zu Sukkulenten-Blättern werden, los:

Anleitung Sukkulenten-Blätter aus 5 € Scheinen falten

Lege den Geldschein vor dir auf den Tisch, so dass du die mittige große 5 vor dir siehst.

  1. Zuerst faltest du nun den Geldschein einmal in der Mitte von links nach rechts.
  2. Als zweites faltest du den Schein in der Mitte von oben nach unten.
  3. Nun wird der Geldschein an der oberen geschlossenen Kante schräg gefaltet. Wichtig ist, dass an der linken Seite mehr nach innen gefaltet wird als auf der rechten Seite. So bekommt der Geldschein seine Blattform.
  4. Dies wiederholst du mit der mit der unteren offenen Seite. Auch hier wird auf der linken Seite mehr gefaltet, als auf der rechten.
  5. Nun knickst du die Kanten auf der rechten Seite nach innen, sodass ein Dreieck entsteht. Dies falzen, damit die Blätter auch einigermaßen ihre Form behalten.
  6. Nun kannst du den Geldschein umdrehen und siehst ein Sukkulenten-Blatt vor dir.

Bist du mit dem ersten Blatt fertig, wiederholst du das einfach mit den weiteren Geldscheinen. Besonders sieht die fertige Sukkulente im übrigen aus, wenn du in etwa 10 Geldscheine verwendest.

Als Nächstes bauen wir unsere Sukkulente zusammen.

Übertopf für Papier-Sukkulente vorbereiten

1. Zuerst schneidest du mit dem Cuttermesser aus dem Steckschaum die passende Größe für deinen kleinen Übertopf aus und setzt den Steckschaum dann direkt in den Topf.

Geldschein-Blätter in Übertopf fixieren

2. Als zweites kommen direkt die Geldschein-Blätter zum Einsatz. Verwende hierfür die einzelnen Geldscheine und für jeden einen kleinen Basteldraht. Stecke den Basteldraht vorsichtig in das Sukkulenten-Blatt. Fixiere den Geldschein mit dem Klebeband. Anschließend steckst du die Blätter mit dem Basteldraht in den Steckschaum.

Vorlage Papier-Sukkulenten

3. Nun bereitest du die Sukkulenten-Blätter aus Papier vor. Dafür übertrage mit einem Bleistift die Blätter von der Vorlage auf deinen Tonkarton und schneide die einzelnen Blattschichten aus.

Papier-Sukkulenten zusammensetzen

4. Bei den Blättern bemalst du zuerst die obere, bei den kleinen Blättern auch die untere Seite, mit dem weißen Buntstift. Dabei nicht zu stark aufdrücken, sondern lieber einfach nur ein wenig Schraffieren. Welle die einzelnen Blätter ein wenig, so dass sie nach unten, bei der untersten Blattreihe und die restlichen Blattreihen nach oben schauen.

5. Bringe auf den Oberseiten jeweils kleine Klebepads an. Die oberste, also kleinste Blattreihe hierbei auslassen. Klebe nun die obersten Blattreihen der Größe nach aufeinander und lasse die unterste Blattreihe erst einmal aus.

Papier-Sukkulente vorbereiten

6. Stich mit der Nadel auf der untersten Blattreihe jeweils zwei kleine Löcher vor und fädel hierdurch einen gebogenen Basteldraht. So kannst du anschließend die Sukkulente im Topf fixieren. Nun kannst du die unterste Blattreihe mit den restlichen zusammenkleben. Und anschließend setzt du die Sukkulente auf die einzelnen Geldschein-Blätter und fixierst den Draht im Übertopf.

geldgeschenk-mann-sukkulente-06

Und schon ist die Sukkulente im Übertopf fertig. Wenn du magst, setze diese einfach auf einen schönen Teller, oder ein kleines Tablett und lettere doch noch einen kleinen Geburtstagsgruß. Dafür kannst du einfach von der Vorlage mit einem weißen Stift das Lettering auf Transparentpapier abpausen und das Transparentpapier anschließend zuschneiden. Schon fertig!

Geldgeschenk Mann: Schöne Idee mit Sukkulenten aus Papier und mit Geldscheinblättern

Ist die Sukkulente nicht einfach super cool und genau das richtige Geldgeschenk für den Mann? Lass doch gerne einen Kommentar da.

Wenn dir die Idee “Geldgeschenk für den Mann: Papier-Sukkulente mit Geldscheinen” gefällt, dann merke dir doch gern dieses Bild auf Pinterest und folge Zauber ein Lächeln auch auf Instagram oder Facebook, damit du keine Kreativ-Idee mehr verpasst.

Geldgeschenk für den Mann selber machen: Eine coole Geschenkidee mit einer Sukkulente aus Papier und Geldscheinen. Eine perfekte Geschenkidee für echte Kerle. Vorlage zum Ausdrucken inkl. Lettering und Schritt für Schritt-Anleitung jetzt auf dem Blog entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.