Last Minute Weihnachtskarten selber basteln mit passendem Geschenkanhänger

Last Minute Weihnachtskarten selber basteln mit passendem Geschenkanhänger

Weihnachtskarten selber basteln gehört einfach zum Advent und zu den wundervollen Feiertagen dazu. Denn Weihnachtspost ist einfach etwas Wunderbares, das man eigentlich viel zu selten verschickt. Hier gibt es für euch Last Minute Weihnachtskarten mit passendem Geschenkanhänger, die ihr mit den Vorlagen ganz einfach selber machen könnt. Und heute gibt es einen ganz besonderen Beitrag, denn dies hier ist das 21. Türchen vom #12giftswithlovegoesxmas Adventskalender von Ioana von miss red fox.

Weihnachtskarten selber machen mit kostenloser Vorlage

  Vorlage Karten   Designpapier Vorlage DIN A4   Vorlage Sterne   Materialliste Weihnachtskarten Materialliste Geschenkanhänger

Weihnachtskarten selber basteln - Anleitung & Vorlage

Mit Weihnachtskarten eine kleines Lächeln zaubern

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn man den Briefkasten öffnet und da einem ein hübsch gestalteter Umschlag entgegenblickt? Das zaubert einfach sofort ein Lächeln ins Gesicht und lässt das Herz schon ein klein wenig schneller schlagen. Wenn man dann voller Vorfreude den Brief öffnet und eine ganz wunderbare Weihnachtspost entdeckt, das ist einfach ein schönes Gefühl. Es ist einfach zauberhaft, wenn jemand an einen denkt und sich die Zeit nimmt, ein paar liebe Zeilen zu schreiben.

Was eine kleine Karte so alles bewirken kann! Und vor allem, wenn sie auch noch so wunderhübsch aussieht, wie diese handgeletterte Karte.

Wunderbare Geschenkanhänger mit Handlettering

Weihnachtskarten selber basteln, schön mit passenden Geschenkanhängern

In den letzten Jahren ist es eine lieb gewonnene Tradition geworden, zu Weihnachten Karten an die Liebsten zu schreiben, am liebsten natürlich selbst gebastelte und selbst geletterte Grußkarten. Denn Weihnachtskarten selber basteln macht einfach richtig Spaß. Und das gilt natürlich auch, wenn man so eine Karte ausdruckt und selbst ausschneidet und vielleicht auch noch ein wenig verziert.

Da Letterings ganz oben auf der Favoritenliste für Karten stehen, gibt es in diesem Jahr selbst ausgedruckte Karten auf denen der handgeletterte Spruch Merry Christmas zu lesen ist. Mit den geschwungenen und feinen Buchstaben wirkt die Karte richtig edel. Tja und wenn man einmal angefangen hat, Weihnachtskarten selber zu machen, kann man doch eigentlich mit kleinen Geschenkanhängern gleich weiter machen.

Weihnachtskarten selber basteln & Geschenkanhänger

Und was bietet sich besser an, gleich das wunderbare Lettering als Designpapier zu verwenden und schicke Sternen-Anhänger daraus zu machen? Mit den Sternen-Vorlagen geht das auch ganz fix und ihr braucht gar nicht viel, um sie zu gestalten.

Designpapier Weihnachten Merry Christma

Designpapier in vier wunderbaren Farben

Passend zu Weihnachten gibt es für euch neben den Weihnachtskarten-Vorlagen auch Designpapier in DIN A4 zum selber Ausdrucken. Und da ihr Lieben, auch ganz unterschiedliche Farben in eurem Geschenkpapier verwendet, gibt es die Letterings gleich in vier ganz wundervollen Farbvarianten. Ihr habt also die Qual der Wahl und könnt euch entscheiden zwischen ruhigem und gelassenem Eukalyptus-Grün, lieblich und mädchenhaftem Rosa, klassischem Bordeaux-Rot und ganz schlichtem und modernem Schwarz. Eins ist auf jeden Fall sicher, alle Varianten sehen ganz wunderbar aus! Also wenn das mal nicht was ist.

So, und damit ihr auch ganz schnell loslegen könnt, gibt es jetzt das Material und die Anleitung für euch. Viel Freude beim Nachbasteln und selbst gestalten.

Last Minute Weihnachtskarte selber basteln

Anleitung Last Minute Weihnachtskarten selber basteln

Material

Geschenkanhänger basteln

  Vorlage Karten

Folgendes Material braucht ihr für die Weihnachtskarte:
  • Ausgedruckte Vorlage (Karten)
  • Bastelmesser und Lineal plus Schneidematte oder
  • einen Papierschneider

Ein Papier-Tipp: Wenn ihr besonders edles Papier zum Ausdrucken verwenden möchtet, dann kann ich euch das Clairefontaine DCP Multifunktionspapier DIN A4, 250 g/m² in weiß empfehlen (1857SC). Das Papier ist einfach wunderbar glatt und verwende ich auch um Lettering Karten zu gestalten. Wenn ihr so starkes Papier verwendet, achtet bitte auf die Angaben für euren Drucker, ob ihr auch so starkes Papier bedrucken könnt.

Und so geht’s:

Weihnachtskarten selber basteln

Weihnachtskarten selber basteln

1. Als erstes schneidet ihr die Karten aus. Dazu einfach an den Markierungen orientieren. Wenn ihr die Karte in der tatsächlichen Größe ausdruckt, hat sie zusammengeklappt die Maße 16,5 x 11,5 cm. Das heißt, wenn ihr sie schneidet, muss sie eine Breite von 16,5 cm und eine Länge von 23 cm.

2. Dann einmal in der Mitte der Länge nach falten. Zuerst mit den Innenseiten nach außen zusammenklappen und dann nochmal mit den Außenseiten nach außen zusammenklappen. Und schon ist die Weihnachtskarte fertig.

Anleitung passender Geschenkanhänger in Sternform

Material Geschenkanhänger Handlettering

Für die Geschenkanhänger Sterne braucht ihr dieses Material

  • Ausgedruckte Vorlagen (Designpapier DIN A4 & Sterne)
  • Schere
  • Bleistift & Radiergummi
  • Kleber
  • Unterlage
  • Goldglitzer Geschenkpapier, oder
  • Weißer Tonkarton, oder
  • Tonkarton in euer Wunschfarbe
  • Küchengarn
  • Lochzange

Und auch hier ein Tipp fürs Papier zum Ausdrucken: Für die Sterne habe ich das Clairefontaine DCP Multifunktionspapier DIN A4, 160 g/m² in weiß (1842C) verwendet. Das ist auch wunderbar für handgeletterte Anhänger und kleine Etiketten.

Geschenkanhänger Sternform

Und so geht’s:

Geschenkanhänger selber machen

1. Für die Geschenkanhänger schneidet ihr zuerst den Stern in eurer Wunschgröße aus und übertragt ihn mit Bleistift auf euer ausgedrucktes Designpapier und das zweite Papier eurer Wahl. Schneidet den Stern aus und radiert die überflüssigen Bleistiftstriche vorsichtig vom Papier.

2. Dann einfach einen Stern in der Mitte auf einen zweiten Sternen kleben. Dabei die Sternspitzen so legen, dass jede Spitze gut zu sehen ist. Erst einmal den Kleber trocknen lassen.

Geschenkanhänger Weihnachten

3. Zum Schluss mit der Lochzange ein kleines Loch in eine Spitze stanzen und dann ein Küchengarn auffädeln, verknoten und schon ist auch der Geschenkanhänger fertig.

So jetzt müsst ihr euch eigentlich nur noch entscheiden, welche Karte ihr wem schenkt und welchen Geschenkanhänger ihr an welches Geschenk macht. Jetzt kann Weihnachten kommen – Merry Christmas!

Weihnachtskarten selber basteln mit passendem Geschenkanhänger

Euch gefällt die Idee Last Minute Weihnachtskarten selber basteln mit passendem Geschenkanhänger? Dann merkt euch doch gern dieses Bild auf Pinterest und folgt mir auch auf Instagram oder Facebook. Und damit ihr keine DIY-Ideen mehr verpasst, meldet euch doch gern auch für den Newsletter an.

Zauberhafte DIY Idee: Last Minute Weihnachtskarten selber basteln mit passenden Geschenkanhängern. Lasst euch von dieser schönen Idee inspirieren und schenkt euren Liebsten wunderbare Weihnachtskarten. Die Vorlagen für die Karten und auch für die Geschenkanhänger könnt ihr kostenlos herunterladen. Mit dabei sind Stern-vorlagen und der handgeletterte Spruch Merry Christmas.

#12giftswithlovegoesxmas Adventskalender

Und falls ihr noch auf der Suche nach weiteren Ideen für Weihnachten seid, im #12giftswithlovegoesxmas Adventskalender gibt es wirklich zauberhafte Ideen. Hier gibt es für euch eine Übersicht, wer mit dabei ist und den Link zum jeweiligen Türchen für euch!

 

Türchen 1: Reetselig
Türchen 2: Insel der Stille
Türchen 3: Lovedecorations
Türchen 4: studio-karamelo
Türchen 5: Aye-Aye-Diy
Türchen 6: golden_freckles
Türchen 7: soulsistermeetsfriends
Türchen 8: frau-liebling
Türchen 9: madamemops
Türchen 10: smillaswohngefuehl
Türchen 11: fraufriemel
Türchen 12: mrsgreenhouse
Türchen 13: kreativfieber
Türchen 14: trytrytry
Türchen 15: kathyloves
Türchen 16: nom-noms
Türchen 17: johannarundel
Türchen 18: schninskitchen
Türchen 19: dezentpink
Türchen 20: katimakeit
Türchen 21: zaubereinlaecheln
Türchen 22: kleineherzensdiebe
Türchen 23: wendyswohnzimmer
Türchen 24: missredfox

 

Ein Kommentar zu “Last Minute Weihnachtskarten selber basteln mit passendem Geschenkanhänger

  1. Pingback: » Furoshiki - Geschenke verpacken ohne Papier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.