Wo trifft man andere Kreative und Lettering-Begeisterte?

Du willst andere Kreative treffen, kennen lernen und dich austauschen, aber wo triffst du Lettering-Begeisterte? Hier gibt es eine Übersicht für dich, wo du andere Lettering-Begeisterte triffst, um dich gemeinsam mit ihnen rund um dein Lettering Hobby auszutauschen.

Kreative kennen lernen bei Handlettering Workshops

Handlettering Workshops sind der ideale Ort, um andere Buchstabenbegeisterte und Kreative zu treffen. Ganz egal, ob du Einsteiger oder schon fortgeschritten bist, in einem Lettering Workshop triffst du andere Kreative, die genauso ticken wie du. Denn, die Begeisterung für Stift, Papier und Farben verbindet unheimlich.

In meinen Workshops sind inzwischen schon einige Freundschaften entstanden. Denn einige Teilnehmerinnen haben weitere gemeinsame Hobbys und Interessen entdeckt und treffen sich teils sogar zum Lettern oder einfach mal so auf einen Kaffee.

Deshalb kann ich dir sehr empfehlen, dich einfach mal bei einem Handlettering Workshop deiner Wahl anzumelden und dich überraschen zu lassen, wen du alles kennen lernst.

Creative minds inspire others

Lettering- & Kreativbegeisterte bei Messen & Märkten treffen

Auch auf Kreativ-, Designmessen & -märkten kannst du Gleichgesinnte treffen. Auch wenn in diesem Jahr einige der geplanten Termine ausfallen oder verschoben wurden, sicherlich gibt es bald wieder Gelegenheit eine Messe zu besuchen und sich dort inspirieren zu lassen.

Denn neben den einzelnen Messeständen, bei denen du Inspirationen, Material und so weiter entdecken kannst, gibt es bei Messen und Märkten ja auch oft noch ein Rahmenprogramm. Von Vorträgen, über Produktdemos bis hin zu Workshops wird den Besuchern meist so einiges geboten. Und auch dort, der Austausch mit anderen Besuchern und auch mit den Ausstellern ist einfach einmalig.

In Lettering Communities mit anderen Buchstabenverrückten austauschen

Neben den gängigen Angeboten, gibt es inzwischen auch via Social Media einige Möglichkeiten andere Letteringbegeisterte und Lettering Artists kennen zu lernen, von und mit ihnen zu lernen und sich gemeinsam über Buchstaben und Material und so weiter auszutauschen.

Auf Facebook und auch bei Instagram findest du zum Beispiel die Läddergäng. Mit dem Hashtag #läddergäng tauschen sich viele Lettering-Begeisterte aus, zeigen ihre Werke zu verschiedenen Handlettering Challenges und unterstützen sich gegenseitig bei Fragen. Die Läddergäng findest bei Facebook in der Gruppe #läddergäng mit fast 2.500 Mitgliedern. Bei Instagram kannst du einfach den Hashtag #läddergäng verwenden.

Auf Facebook gibt es aber noch weitere Gruppen. Zum Beispiel mit fast 6.000 Mitgliedern ist die Gruppe Handlettering • Kalligrafie • Typografie eine der größeren deutschsprachigen Gruppen rund um Buchstaben und Schrift.

Sich vor Ort in Stammtischen & Letteringtreffen austauschen

Eine ganz wunderbare Möglichkeit andere Lettering-Begeisterte zu treffen, sind Letteringtreffen oder auch Stammtische. Und davon gibt es in Deutschland inzwischen so einige. Eine Übersicht findest zum Beispiel auf der Community-Seite Lettering in Deutschland. Denn auf der Karte sind neben Workshopanbietern und Dienstleistern auch Stammtische und Letteringtreffs in ganz Deutschland zu finden. Außerdem ist auch immer der entsprechende Ansprechpartner genannt, sodass du direkt Kontakt aufnehmen kannst.

Bei Lettering Events Lettering Artists und Lettering-Begeisterte treffen

Du bekommst von Buchstaben, Typografie und, und, und einfach nicht genug? Tja dann hab ich noch einen Geheimtipp für dich. Inzwischen gibt es auch in Deutschland verschiedene große Events mit teils mehreren Hundert Teilnehmern, bei denen sich über zwei-drei oder mehr Tage, Lettering Profis und begeisterte Hobby-Letterer austauschen.

Ich selbst bin in den letzten Jahren bereits auf zwei größeren Lettering Events gewesen: Dem 1. Lettercamp in Bremen im Februar 2019, organisiert u.a. vom Bremer Lettertrupp, und auch beim 1. Berlin Letters Festival im Mai 2019 bin ich mit dabei gewesen. Und beide Events waren einfach großartig. Ich kann dir solche Events nur wärmstens empfehlen.

Für 2020 / 2021 sind unter anderem folgende Events geplant:

Hast du noch Tipps?

Ganz egal, ob Lettering Community, Lettering Event oder Kreativmarkt – wo triffst du dich mit anderen Lettering-Begeisterten? Verrate es mir doch gern in den Kommentaren, ich freue mich über deine Nachricht.

Liebe Grüße,
Dorothea

Wo kann man andere Kreative und Handlettering-Begeisterte treffen? Ich gebe dir Tipps, wo du Buchstabenbegeisterte findest und triffst, die genauso ticken wie du. Denn Handlettering, Brushlettering und die Kunst der schönen Buchstaben verbinden einfach. #handlettering #kreativ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.