Geldgeschenk zur Hochzeit - ein Traumfänger im Boho-Style

Geldgeschenk Hochzeit: Traumfänger mit gefalteten Geldschein-Herzen

Noch auf der Suche nach einem passenden Geldgeschenk zu einer Hochzeit? Dann kommt hier eine Idee für dich mit einem wirklich wunderschönen Traumfänger, der perfekt zu einer rustikalen Boho-Hochzeit passt.

Die Hochzeitssaison ist wieder eröffnet und falls du auch auf eine Hochzeit eingeladen bist und noch nach einem passenden Geldgeschenk suchst, bist du hier genau richtig.

Download Vorlage Materialliste

Traumfänger als Geldgeschenk - Idee zur Hochzeit

Geldgeschenke zur Hochzeit selber machen

Die Einladung ist schon vor einiger Zeit eingetrudelt und vor lauter Vorfreude hast du dir schon vor Monaten Gedanken gemacht, was du dem Brautpaar schenken könntest. Aber vielleicht hast du immer noch nicht die richtige Idee gefunden. Denn, was machen, wenn sich das Brautpaar Geld zu Hochzeit wünscht? Man könnte das Geld natürlich einfach zusammen mit einer schönen Karte in einen Umschlag stecken. Oder, aber selbst etwas basteln.

Es gibt so unzählige wunderschöne Ideen, wie man Geldgeschenke zu Hochzeit selbst machen kann. Und gerade die Einladung zu einer rustikalen Boho-Hochzeit gibt wirklich viele Möglichkeiten, ein Geldgeschenk schön zu verpacken.

Geldgeschenk-Idee zur Hochzeit Traumfänger mit Geldschein-Herzen

Ein Traumfänger zur rustikalen Boho-Hochzeit

Für eine Boho-Hochzeit ist die Einladung oft schön rustikal gehalten evenutell sogar mit ein wenig Holz, verschnörkelter Schrift und vielleicht auch schönen gehäkelten Bändern. Wenn du so eine Hochzeitseinladung bekommen hast, dann passt dieser Traumfänger als Geldgeschenk zur Hochzeit einfach perfekt.

Denn Traumfänger sind nicht nur für Kinder etwas. Mittlerweile findet man sie auch als Wohndeko in zarten weißen oder Naturfarben. Warum dann nicht auch einfach daraus ein passendes Geldgeschenk machen? Und keine Sorge, für diesen schicken Traumfänger musst du nicht einmal Häkeln können. Denn die Häkeldeckchen gibt es inzwischen auf fast jedem Flohmarkt oder auch in vielen Geschäften wieder zu kaufen.

Geldgeschenk Hochzeit: Geldschein-Herzen schön verpackt als Traumfänger

Und genau deshalb, ist dieses Geldgeschenk zur Hochzeit einfach ganz schnell mit ein paar Handgriffen gemacht. Und die zuckersüßen gefalteten Geldscheine lassen sich mit der Anleitung “Geldscheine falten als Herz” auch nebenbei beim Fernsehen schnell noch zurecht machen.

Das Beste an dieser Geldgeschenk-Idee ist übrigens, dass man den Traumfänger auch noch nach der Hochzeit wunderbar als Deko in die Wohnung hängen kann und das Brautpaar lange noch Freude daran hat.

Anleitung Geldgeschenk Hochzeit „Traumfänger mit gefalteten Geldschein-Herzen“

Geldschein-Herz am Traumfänger als Geldgeschenk zur Hochzeit

So und nun gibt es für dich die Anleitung, wie du dieses Geldgeschenk Hochzeit ganz einfach und schnell selbst machst.

Material, dass du benötigst:

Für den Traumfänger:

  • Weißer Metallring, Ø ca. 25 cm
  • Weißes Häkeldeckchen, Ø ca. 20 – 25 cm
  • Weißes Garn passend zum Häkeldeckchen, alternativ weißes Nähgarn
  • Schere
  • Bänder in unterschiedlichen Breiten in passenden Farbtönen wie Weiß, Transparent, Beige, Rosé, mit goldenen Akzenten
  • Beiger, schmaler Bindfaden

Für die Origami-Herzen

  • Geldscheine
  • Klebeband
  • Büroklammern

Für das Lettering:

Download Vorlage
  • Je 1 Streifen Kopierpapier, Transparentpapier und Kraftpapier in DIN A4, 6 cm breit
  • Ausgedruckte Vorlage
  • Weißer Stift
  • Lochzange

Zum Verpacken:

  • Weißer Tonkarton 50 x 70 cm
  • Folie

Anleitung Geldgeschenk Hochzeit: Traumfänger mit gefalteten Geldschein-Herzen


Und so einfach geht es, das Geldgeschenk zur Hochzeit als Traumfänger selber zu machen.

1. Zuerst faltest du die Geldscheine zu kleinen Origami-Herzen nach der Anleitung “Geldscheine falten als Herz”. Die Geldscheine kannst du dann erst einmal zur Seite legen.

Häkeldeckchen am Metallring befestigen

2. Als nächstes befestigst du das Häkeldeckchen im Metallring. Du kannst dies entweder an den passenden am weitesten außen stehenden Ecken mit Nähgarn anbinden oder auch mit einem durchgehenden weißen Garn in kleinen Dreiecken befestigen. Jeweils gut anknoten und überstehenden Faden dann abschneiden.

Bänder am Metallring befestigen

3. Nun knüpfst du zuerst an die obere Seite des Metallrings ein Band deiner Wahl, damit man den Traumfänger später auch aufhängen kann. Mit einem Knoten oben abschließen und überstehendes Band abschneiden. Anschließend auch an der unteren Seite ganz unterschiedliche Bänder immer abwechselnd anbringen. Besonders schön sieht dies aus, wenn sie doppelt gelegt sind und nur mit einer Schlaufe als Knoten festgezogen werden. Zwischendrin immer auch einen schmalen beigen Bindfaden anknüpfen und an der unteren Seite einen Knoten machen.

Geldscheine am Traumfänger befestigen

4. Wenn alle Bänder verknotet sind, können nun die Geldscheine angebracht werden. Wer mag, kann die Kanten des Geldscheins noch mit Klebeband an der hinteren Seite befestigen, so bleiben sie auch exakt in Form. Dabei in der Mitte Platz frei lassen. Dann befestigst du die Geldschein-Herzen mit einer Büroklammer an den naturfarbenen Bindfäden unten, so dass man die Klammer nicht sieht.

Geldschein-Herz auf Häkeldecken

5. Ein Origami-Herz aus einem 10 € Schein sieht in der Mitte des Häkeldeckchens übrigens auch schön aus. Diesen kannst du auch ganz einfach mit einer Büroklammer befestigen.

Lettering Herzlichen Glückwunsch

6. Wenn du magst, schreibe nun noch auf das Transparentpapier mit einem weißen Stift beispielsweise Herzlichen Glückwunsch oder die Namen des Brautpaars. Für den kurzen Spruch, kannst du einfach die Vorlage unter das Transparentpapier legen und durchpausen. Und, auf der Rückseite vom weißen Kopierpapier notierst du anschließend einfach noch einen kleinen persönlichen Glückwunsch.

7. Nun legst du das weiße Kopierpapier mit dem Text nach unten, darauf das Kraftpapier und darüber das Transparentpapier. Das Transparentpapier darf gern oben ein wenig überstehen und nach hinten geklappt werden. Mit der Lochzange oben mittig ein Loch durch alle Papiere hindurch machen und daran das Papier am Traumfänger mittig mit einem schönen Band befestigen. Überstehendes Papier an der unteren Seite dann noch abschneiden.

8. Nun verpackst du den Traumfänger noch. Einfach auf einen passend zugeschnittenen Tonkarten legen, das Band zum Aufhängen mit Klebeband an der Rückseite befestigen und in Folie einpacken.

Geldgeschenk Hochzeit Traumfänger zur Boho-Hochzeit

Und schon ist das Geldgeschenk mit den Origami-Geldschein-Herzen am Traumfänger fertig.

Wie findest du die Idee? Lass mir doch gern einen Kommentar da, ob die Idee auch für deine Freunde etwas zur Hochzeit sind.

Dir gefällt die Idee Geldgeschenk Hochzeit Traumfänger mit gefalteten Geldschein-Herzen? Dann merke dir doch dieses Bild auf Pinterest und folge Zauber ein Lächeln auch auf Instagram oder Facebook, damit du keine Kreativ-Idee mehr verpasst.

Geldgeschenk zur Hochzeit: Schnell und einfach ein Geldgeschenk mit Geldschein-Herzen gestalten. Die Schritt für Schritt-Anleitung inklusive Lettering Vorlage zum Abpausen jetzt entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.