Weihnachtsgeschenke und Weihnachtsdeko selber machen - natürlich auch für die Adventszeit

Für die schönste Zeit im Jahr gibt es bezaubernde DIY-Ideen, die man selbst umsetzen kann.

Ganz egal, ob ihr einen Adventskranz selber basteln wollt, für eure Liebsten einen Adventskalender basteln oder Adventsdeko selber machen möchtet, hier findet ihr Inspirationen für eine zauberhafte Adventszeit.

Und natürlich lässt sich auch wundervolle Weihnachtsdeko basteln oder man kann DIY-Weihnachtsgeschenke selber machen.

Der Phantasie sind in dieser Zeit einfach keine Grenzen gesetzt, und gerade, wenn es schon früh dunkel wird, macht es doch ganz besonders viel Freude, einige Stunden, sich kreativ für Weihnachten und Advent auszutoben.

Urban Jungle Adventskranz selber machen

Die neuesten IDeen für Advent & Weihnachten

Adventskranz selber basteln

Was wäre die Adventszeit ohne einen Adventskranz? Gerade diese wunderschöne Tradition, die das Wohnzimmer oder Esszimmer mit dem Kerzenschein in ein ganz besonderes Licht rückt, macht in dieser dunkleren Jahreszeit, besonders Freude. Und ja, man kann auch einen Adventskranz selber basteln. Einige wundervolle Ideen zeigen wir euch hier im Magazin.

Und es muss ja nicht immer ein ganz klassischer Adventskranz sein. Gerade mit Sukkulenten oder Grünpflanzen, die man später dann auch noch als Zimmerpflanzen verwenden kann, lässt sich ein toller Adventskranz selber basteln. Gerade mit diesen modernen Adventskränzen nutzt ihr viele Materialien, die ihr später auch noch einmal weiterverwenden könnt und die nicht nur für den Advent gedacht sind.

DIY | Adventskranz selber machen: Urban Jungle Style trifft Rosé, Gold & Weiß

Ihr wolltet schon immer einen ganz modernen Adventskranz selber basteln? Dann ist dieser Kranz mit der wundervollen Kombination von Grün, Rosé und Gold vielleicht etwas für euch.

Dieser ganz besonders schicke Adventskranz wirkt vor allem durch seinen Urban Jungle Style mit wundervollen Grünpflanzen wie Sukkulenten und Pilea Glauca. Kombiniert mit den schönen rosé-farbenen Kerzen und dem weiß-goldenen Geschenkpapier, ist das wirklich eine schicke und elde Variante für einen Adventskranz.

Die Idee lässt sich ganz einfach selber machen, wie das geht erfahrt ihr im Artikel.

DIY | Adventskranz selber machen: Modern mit Sukkulenten in Greenery, Rosé und Gold

Glänzende Momente im Advent verspricht dieser selbstgemachte Adventskranz. Denn mit seiner minimalistischen Bepflanzung mit Sukkulenten und der Verzierung mit goldenem Geschenkpapier und Eukalyptus ist dieser Adventskranz etwas ganz besonderes. Und ja er ist definitiv modern und trotzdem festlich.

Ihr könnt diesen Adventskranz selber basteln und müsst dafür nicht einmal einen Kranz binden. Stattdessen nutzen wir Glasschalen, die ihr auch nach Weihnachten noch weiterverwenden könnt, als Kranz.

Also schnell im Artikel nachsehen, wie dieser Adventskranz Schritt für Schritt selber gemacht wird und eine wundervolle Adventszeit genießen.

Adventskalender basteln

Darüber freuen sich kleine und auch große Kinder, denn ein selbstgemachter Adventskalender ist besonders für die Zeit vor Weihnachten eine wundervolle Idee.

Es lassen sich zauberhafte Adventskalender basteln, die mit nur ein paar kleinen Veränderungen ganz unterschiedlich wirken. Wir zeigen euch zauberhafte Adventskalender-Ideen, die ihr schnell und einfach selber umsetzen könnt.

Und damit das auch noch Last Minute geht, verwendet doch gern unsere Vorlagen für Adventskalender-Zahlen, die ihr einfach herunterladen, ausdrucken und ausschneiden könnt.

Das Beste an selbstgemachten Adventskalendern ist aber auch, dass ihr sie selbst befüllen könnt. Denn es muss ja nicht immer Schokolade sein. Gerade für den Freund, den Mann oder die beste Freundin sind auch kleine Aufmerksamkeiten eine schöne Idee.

Zauberhafte Adventskalender-Ideen zum Selbermachen

Adventskalender selber machen: Vier zauberhafte Last Minute-Ideen

Um diese Adventskalender zu bastel braucht ihr gar nicht viel Material. Und damit ihr auch ganz bestimmt, etwas davon zu Hause habt, gibt es hier gleich vier Last Minute Ideen, die sich ganz schnell umsetzen lassen.

Mit dabei sind ein Adventskalender mit Wünschen & Gutscheinen im Einweckglas, ein Tee-Adventskalender, ein Adventskalender zum Befüllen und ein Adventskalender mit Erinnerungen & Fotos aus dem vergangenen Jahr.

Das Highlight für diese Adventskalender sind die Vorlagen für die 24 Zahlen, die handgelettert wurden und ihr sogar kostenlos herunterladen könnt. Die Zahlen gibt es in unterschiedlichen Farbkombinationen mit Gold, Rosa, Grün/Mint und sogar in Schwarz. So könnt ihr die perfekten Farben einfach auswählen. Die Anleitung und Vorlagen findet ihr im Artikel.

DIY | Adventskalender selber machen: Eukalyptus und weiß-goldene Papiertüten inklusive Vorlage zum Ausdrucken

Wenn euch einfache weiße Adventskalendertüten zu langweilig sind, dann verschönert sie doch einfach mal mit etwas goldener Farbe.

Es ist ganz einfach diesen Adventskalender zu basteln, denn sogar die Zahlen in wunderschönem Eukalyptus-Grün, könnt ihr kostenlos herunterladen und für euren Adventskalender verwenden.

Und sobald die Farbe getrocknet ist, geht es direkt ans Befüllen und das macht ja bekanntlich ganz besonders viel Freude. Denn hier könnt ihr euch richtig austoben und eure liebsten Kleinigkeiten, die vierundzwanzig Mal leuchtende Augen zauber, zusammentragen.

Die Anleitung und die Vorlage zum Adventskalender basteln, findet ihr im Artikel.

Adventsdeko selber machen

Gerade im Advent möchte man seine Wohnung ganz besonders schick machen und dekorieren, und genau dafür haben wir hier ein paar schicke Ideen für euch, die ihr selber machen könnt.

Denn neben dem klassischen Adventskranz und einem hübschen Adventskalender lassen sich zum Beispiel auch wunderschöne Türkränze als Adventsdeko selber machen.

DIY | Türkranz selber machen: Für den Advent mit weißer Wolle, Eukalyptus und rosé-farbenen Christbaumkugeln

Ihr wollt ein wenig minimalistischeren Türschmuck für eure Wohnung zum Advent gestalten? Dann ist doch vielleicht genau dieser Türkranz mit Wolle und Eukalytpus für euch etwas.

Für diesen Türkranz braucht ihr eigentlich nur ein klein wenig Geduld beim Umwickeln von einem Styroporkranz. Da man das aber auch gemütlich beim Musik oder Podcast hören und Fernsehen schauen machen kann, ist das doch die perfekte Beschäftigung in der kalten Jahreszeit.

Dieser Türkranz begrüßt eure Familie und Gäste an der Tür mit einem kleinen besonderen Funkeln und lädt zu gemütlichen Stunden im Advent ein. Einfach eine tolle Adventsdo zum selber machen.

Weihnachtsdeko basteln

Auch zum Weihnachtsdeko basteln findet ihr hier im Kreativ-Magazin schöne Inspirationen. Den Weihnachtsbaum festlich schmücken oder ein wenig Deko für den Couchtisch oder den Esstisch, gehört irgendwie doch auch zu Weihnachten immer mit dazu.

Für euch gibt es genau deshalb hier einige Inspirationen, die ihr selbst schnell und einfach umsetzen könnt und die euch immer ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern.

Und es muss ja nicht immer die ganz klassische Deko sein. Es können ja auch schöne und ganz moderne Schmuckstücke in eure Wohnung einziehen.

Moderne Weihnachtsdeko in der Glasschale mit Sukkulenten, Eukalyptus, rosé-farbenen Christbaumkugeln und Lucky Stars

Schnell gemacht und einfach wunderschön, diese Glasschale ist für die Weihnachtszeit ein echter Hingucker. Gerade, wenn ihr sowieso schon kleine Sukkulenten in Töpfen in der Wohnung habt, dann verwendet diese doch einfach auch für eure Weihnachtsdeko.

Mit dazu gesellen sich noch ein paar Weihnachtskugeln, die nicht nur schick aussehen, sondern sich für diese moderne Weihnachtsdeko auch ganz schnell dekorieren lassen.

Legt in die Glasschale doch auch noch ein wenig Eukalyptus und dazu noch ein paar selbstgebastelte Lucky Stars aus Geschenkpapier. So schnell ist eine Weihnachtsdeko gebastelt. Die gesamte Anleitung gibt es für euch im Artikel.

DIY | Weihnachtlichen Baumschmuck basteln mit Keksausstechern und Eukalyptus in drei Varianten

Diese Idee hier könnte schon fast unter Upcycling laufen, denn wenn ihr ein paar Keksausstecher in Sternform übrig habt, dann könnt ihr sie ganz schnell zu einem tollen Baumschmuck umdekorieren.

Diesen Baumschmuck habt ihr tatsächlich in ein paar Minuten selbst gemacht und ihr könnt vor allem auch noch die letzten übrig gebliebenen Eukalyptuszweige und  Christbaumkugeln verwenden. Es ist wirklich nicht schwer diese Weihnachtsdeko zu basteln.

Und noch ein kleiner Tipp: Diese Anhänger sind auch wunderschön als Geschenkanhänger!

Weitere DIY-Ideen für Weihnachten und Advent

Wenn ihr noch mehr Ideen für Weihnachten und Advent zum selber machen entdecken möchtet, dann gibt es hier noch weitere Inspirationen für euch. Ganz egal, ob ihr Deko für den Baum oder Adventskalender sucht, hier ist für jeden von euch etwas dabei. Viel Freude beim Stöbern.

DIY Weihnachtsgeschenke

Weihnachten ist das Fest der Liebe und warum dann nicht auch einmal Weihnachtsgeschenke mit Liebe selbst machen? Denn DIY Weihnachtsgeschenke sind für diesen besonderen Anlass doch immer genau das Richtige.

Oft weiß man ja gar nicht, was man schenken soll. Eigentlich hat ja jeder alles schon, aber ein kleines Unikat, das selbst gemacht ist, darüber freut sich doch jeder ganz besonders.

Wir zeigen euch wunderbare paar Ideen, die ihr als DIY Weihnachtsgeschenke selber machen könnt.

Lettering-DIY Holzbrett als Küchendeko

DIY | Küchendeko selber machen: Lettering auf einem Holzbrett

Dieses selbst beschriftete Holzbrett ist nicht nur für Küchenfeen etwas. Denn diese Küchendeko ist ganz besonders schick und passt in fast jede Küche. Der Spruch ” Die Küche ist das Herz des Hauses” wird im modernen Handlettering Stil gestaltet.

Es ist ein einzigartiges Geschenk, dass wirklich ein kleines Unikat wird. Mit Hilfe unserer kostenlosen Vorlage, übertragt ihr den Schriftzug auf ein Holzbrett und lettert mit den passenden Stiften den Spruch nach.

Welches Material ihr braucht, die Vorlage und die Schritt für Schritt Anleitung findet ihr im Artikel. Also los geht’s Stifte geschnappt und dieses einzigartige Geschenk gestalten.

DIY-Idee, Tropical Vibes meets Lettering: Bilderrahmen dekorieren mit Stoffbild und Schrift

DIY | Tropical Vibes meets Lettering: Bilderrahmen dekorieren mit Stoffbild und Schrift

Ein paar Tropical Vibes sind auch zu Weihnachten eine schöne Idee. Gerade für Pflanzenliebhaber und alle, die die Farbe Grün lieben, ist dieser Bilderrahmen für die Wohnung ein echter Hingucker.

Dieses DIY Weihnachtsgeschenk lässt sich mit ein paar Handgriffen selber basteln. Und auch hierfür müsst ihr selbst gar nicht lettern können. Denn auch die beiden Schriftzüge ” “good vibes only” und “Do what you love” gibt es als kostenlose Vorlage zum Ausdrucken.

Das Material und die Anleitung findet ihr im Artikel, sodass ihr direkt loslegen könnt.

Posterleiste in Kupfer selber machen

Posterleiste in Kupfer selber machen

Auch für die Wand gibt es zauberhafte DIY Weihnachtsgeschenke und besonders Posterleisten lassen sich mit ein paar Kniffen selbst gestalten. Das Schöne an Posterleisten ist ja, dass man die Bilder darin immer wieder austauschen kann. So lassen sich die Bilder immer wieder austauschen und auch, wenn die Jahreszeit wechselt immer das perfekte Poster in der Halterung befestigen.

Und gerade zur Weihnachtszeit darf ein Geschenk auch ein wenig glänzen, denn mit passendem Lack werden die selbstgemachten Posterleisten noch ein wenig aufgehübscht.

Also traut euch an das Material Holz und bastelt diese schönen Posterleisten in Kupfer selbst. Alles, was ihr dazu braucht und wie es geht, findet ihr im Artikel.

Weihnachtliche Produkte in unserem Online-Shop

Im Shop findet ihr wunderbare Ideen für den Advent und Weihnachten. Entdeckt unsere Vorlagen für DIY-Ideen und Lettering-Vorlagen zum Ausdrucken, egal, ob ihr Weihnachtsdeko oder Adventskalender basteln wollt, hier gibt es tolle Inspirationen für euch.

0,00 

Enthält 19% MwSt.
Kostenloser Versand
Nicht vorrätig

139,00 

Enthält 19% MwSt.
Nicht vorrätig

0,00 

inkl. MwSt.
Kostenloser Versand

0,00 

inkl. MwSt.
Kostenloser Versand

0,00 

inkl. MwSt.
Kostenloser Versand

0,00 

inkl. MwSt.
Kostenloser Versand

0,00 

inkl. MwSt.
Kostenloser Versand