Was sind Handlettering Stifte?

Du startest mit dem Handlettering und fragst dich: Was sind Handlettering Stifte? Dann gibt es hier eine Übersicht für dich, welche Stifte, du fürs Handlettering verwenden kannst.

Beim Handlettering kannst du grundsätzlich alle Stifte verwenden, die du zum Beispiel zu Hause hast. Das können deine Bleistifte, Fineline, Filzstifte/Fasermaler und Textmarker aus der Schulzeit sein. Aber Handlettering Stifte sind ebenso auch Gelstifte, Buntstifte, Lackmarker, Kreidemarker, Stoffmalstifte Acrylstifte und, und, und.

Wenn du übrigens nach Stiften fürs Brushlettering suchst, dann schau doch gern bei der großen Übersicht mit über 30 Brush Pens im Überblick oder beim Beitrag “Welche Brush Pens für Anfänger?” vorbei.

Handlettering Stifte

Handlettering Stifte für Anfänger

Du willst erst einmal das Handlettering ausprobieren und bist auf der Suche nach passenden Handlettering Stiften für Anfänger? Dann empfehle ich dir tatsächlich als erstes mit Stiften wie Bleistift, Fineliner und Filzstiften, die du noch aus der Schule zu Hause hast, zu starten.

Bei Finelinern für Anfänger sind zum Beispiel die Stabilo Point 88 eine gute Wahl, da es sie in vielen verschiedenen Farben und vor allem auch im Einzelhandel zu kaufen gibt.

Bei Filzstiften kannst du ebenfalls die Fasermaler von Stabilo, die Pen 68, wunderbar verwenden.

Wichtig bei den Stabilo-Stiften: Sowohl der Fineliner als auch der Filzstift ist wasservermalbar. Mit dem Filzstift kannst du so auch wunderbar Watercolor-Hintergründe gestalten. Aber für Briefumschläge, die vielleicht einmal in den Regen kommen, sind sie daher eher nicht geeignet.

Handlettering Stifte Empfehlung Fineliner

Handlettering Stifte: Fineliner in unterschiedlichen Breiten

Eine Besonderheit zu Finelinern gibt es übrigens noch, es gibt sie in ganz unterschiedlichen Breiten von 0,05 mm bis 1,0 mm. Das heißt es gibt die klassischen schwarzen Fineliner mit ganz dünnen Spitzen, durch die sich vor allem die Faux Calligraphy wunderbar gestalten lässt. Toll sind diese Fineliner aber übrigens auch für unterschiedlich große Letterings.

Wunderbar fürs Handlettering sind zum Beispiel die Molotow Blackliner geeignet. Diese haben nicht nur in unterschiedlichen Strichstärken, sondern sind zusätzlich auch wasserbeständig. Damit kannst du sie auch zum Lettern auf Aquarellpapier und zum übermalen verwenden, sobald sie getrocknet sind.

Ebenfalls empfehlenswert sind auch die Pigma Micron* von Sakura in unterschiedlichen Strichstärken.

Handlettering Stifte Sets

Gerade beim Handlettering ist es toll, wenn man den gleichen Stift auch in verschiedenen Farben hat. Und hier kann man sich ebenfalls auch an den Handlettering Stiften für Anfänger orientieren.

Zum Beispiel gibt es die Stabilo Point 88* und den Stabilo Pen 68* jeweils in insgesamt 47 verschiedenen Farben, unter anderem auch in Pastelfarben und Neonfarben.

Von Stabilo gibt es aber ebenfalls den Filzmaler pointMax und auch diesen gibt es in unterschiedlichen Farben, unter anderem in einem bezaubernden Pastell Set.

 

Lettering Stifte: Der große Guide für weiße Stifte auf Kraftpapier, schwarzem Papier, für Glas und für Holz

Handlettering weißer Stift

Fürs Handlettering braucht man ab und an auch einen weißen Stift, hier gibt es inzwischen eine große Auswahl und für jede Technik findet sich der passende weiße Stift. Wenn du auf der Suche nach unterschiedlichen weißen Stiften bist, dann schau doch gern mal beim großen Guide für weiße Stifte vorbei. Dort findest du auch passende weiße Handlettering Stifte für Holz und für Glas.

Zusätzlich kann ich dir zum Beispiel für Transparent-Papier auch noch den Faber-Castell Pitt Artist Pen 1.5 empfehlen. Diesen Stift gibt es übrigens auch als Brush Pen*.

 

Frühlingsgefühle Brushlettering Idee

Metallic Handlettering Stifte

Darf es ein wenig Glitzer sein? Dann bist du bei den Metallic Markern genau richtig. Hier gibt es eine wunderbare Auswahl an Stiften, mit denen du schöne Effekte erzielen kannst. Ganz egal, ob du einen Metallic Stift eher in Gold, Silber oder Kupfer suchst. Allein schon mit ein paar Punkten oder Außenlinien setzen Metallic Stifte wunderbare Highlights.

Meine Wahl fällt dabei meistens auf Lackstifte in einer extrafeinen Stärke, da diese am vielseitigsten sind.

Der Sakura Pen-Touch Gold in extrafein ist wunderbar für Highlights mit einem glänzenden Gold.

Für silberne Effekte ist der Molotow Liquid Chrome sehr gut geeignet.

Handlettering Bleistift

Für das Handlettering mit Bleistiften sind ganz besonders Bleistifte in der Härte HB sehr empfehlenswert. Beim Skizzieren solltest du mit diesen nicht zu stark aufdrücken, damit es beim späteren Wegradieren keine unschönen Einkerbungen im Papier gibt. Wenn du dich mit Bleistiften noch etwas mehr ausprobieren willst, dann teste doch einfach mal unterschiedliche Härten durch.

Toll sind zum Beispiel die Faber-Castell Bleistifte aus der Serie Castell 9000.

Handlettering Stifte: Buntstifte

Handlettering Stifte: Buntstifte

Da muss man fast zwei mal hinschauen, aber tatsächlich man kann auch mit Buntstiften lettern und zwar richtig schick. Wenn du gern mit Bleistiften letterst und Skizzen machst, dann werden dir Buntstifte zum Lettern ganz sicher auch richtig gut gefallen.

Das Schöne bei Buntstiften ist neben dem außergewöhnlichen Look auch, dass man mit einigen auch auf Kraftpapier lettern kann. Umrandet mit einem weißen Buntstift oder Gelstift sehen sie dann extra schick aus.

Meine Favoriten zum Lettern sind die Faber-Castell Polychromos. Denn diese gibt es in ähnlichen Farben wie auch die Faber Castell Pitt Artist Brush.

Handlettering Ideen: Lettern auf dem Klemmbrett

Handlettering Stifte Empfehlung: Allrounder für verschiedene Oberflächen

Und bei den Handlettering Stiften darf ein Stift natürlich nicht fehlen und zwar der Allrounder unter den Handlettering Stiften: Der Molotow ONE4ALL. Mit diesem Stift kannst du auf ganz unterschiedlichen Oberflächen lettern und so tolle DIY-Ideen mit Handlettering umsetzen. Den ONE4ALL gibt es in unterschiedlichen Stärken und unterschiedlichen Farben. Hier ist zum Beispiel das Pastell-Set in 2 mm Stärke. Wenn du noch mehr über den ONE4ALL erfahren möchtest, schau doch einfach mal hier vorbei.

Und welches sind deine liebsten Handlettering Stifte?

Es gibt einfach so wunderbare Handlettering Stifte, und alle sind für ganz unterschiedliche Handlettering-Stile und Techniken geeignet.

Habe ich Handlettering Stifte vergessen, welche verwendet du fürs Handlettering? Verrate mir das doch gern in den Kommentaren, ich bin gespannt.

Dorothea

*Die mit * gekennzeichneten Links kennzeichnen so genannte Partner-Programme. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und anschließend beim Partner ein Produkt kaufst erhalten wir eine kleine Provision vom Partner. Für dich ist dies selbstverständlich kostenlos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.