Etiketten für Vorratsgläser - Rosa Wölkchen

DIY | Ein Traum von rosa Wölkchen als Etiketten für Vorratsgläser

Neulich habe ich beschlossen, bei uns in der Küche sind einfach zu viel Plastikverpackungen, das muss anders werden. Viele von euch kennen das sicher, grad in Studentenzeiten wurde fleißig alles in günstige Plastikverpackungen verpackt und in der Studentenküche verstaut.
Oft wurde dann nach und nach noch was nachgekauft und  so haben sich über die Jahre unzählige Plastikdosen angesammelt. Irgendwie nervt mit das so langsam und jetzt wird nach und nach ausgemistet. Angefangen habe ich nun bei den Vorratsdosen.

Download Vorlage Materialliste

Mehl, Zucker und Salz habe ich umgefüllt in Einmachgläser. Ein kleiner Anfang, immerhin. Und die Glas statt Plastik Aktion ist doch wie perfekt gemacht für ein DIY, weil irgendwie müssen die Gläser ja jetzt beschriftet werden. Und da kam mir doch diese wunderbare Idee: Rosa Wölkchen als Etiketten.

Ich steh ja zur Zeit total auf Farbverläufe, vor allem beim Malen. Wenn die einzelnen Farben und Farbfacetten so ineinander laufen, einfach schön. Sowas will ich auch auf den Vorratsdosen haben. So ein transparenter Farbverlauf, das wäre. Tja, geht sowas? Ja, das geht. Und ihr glaubt gar nicht, womit ich das gemacht habe…. Window Color! Ja, jetzt nicht gleich die Augen verdrehen… Alle, die in den 90ern groß geworden sind, wissen wovon ich spreche. Window Color durfte in keinen Kinderzimmer fehlen. Knallbunt in den grellsten Farben strahlten die selbst gemalten Bilder an den Fenstern. Schön akkurat umrandet mit schwarzer Konturfarbe. Ich weiß, ich weiß.  Aber man kann noch viel mehr damit machen. Und man kann Window Color tatsächlich auch noch im Bastelbedarf kaufen.

Also hab ich mir ein paar Farben besorgt und ausprobiert. Und ich muss sagen, die kleinen rosa Wölkchen sind so toll. Ich finde den kleinen Farbtupfer auf den Gläsern super und die machen sich wirklich gut in der Küche.

Und weil sie mir so gut gefallen, habe ich direkt losgelegt und gleich mal kleine Gugelhupfe gebacken. Die werden jetzt hier erstmal verspeist. Und für euch gibt es die Anleitung, wie ihr eure Vorratsgläser mit rosa Wölkchen verschönert.

Material für die rosa Wölkchen als Etiketten für Vorratsgläser

Das braucht ihr:

Download Vorlage
  • Prospekthüllen
  • Window Color Rosa transparent
  • Window Color transparent
  • Meine Vorlage
  • breiter Pinsel
  • Permanent Marker
  • Einmachgläser

Anleitung rosa Wölkchen als Etiketten für Vorratsgläser

Und so geht’s:

1. Etiketten ausmalen

Legt die ausgedruckte Vorlage in die Prospekthülle. Tragt in eines der Wölkchen etwas rosa und etwas transparente Window Color Farbe auf der Prospekthülle auf.

Verteilt mit einem etwas angefeuchteten Pinsel die Farben innerhalb der Konturen der Wölkchen. Vermischt die Farben dabei ineinander, so entstehen die wunderbaren Farbverläufe.

Nicht zu wenig Farbe auftragen, damit ihr die Wölkchen auch später von der Prospekthülle abziehen könnt. Wiederholt das für alle Wölkchen.

Und nun heißt es erstmal abwarten und trocknen lassen. Achtet auf die Angabe auf eurer Window Color Farbe, das Trocknen kann schon mal 1 Tag dauern.

2. Etiketten beschriften

Nach dem Trocknen sind die Wölkchen schön transparent und man kann den Schriftzug wieder durchsehen. Zeichnet mit dem Permanent Marker die Texte nach. Die Oberfläche der Wölkchen ist nicht ganz gleichmäßig. Daher lieber langsam nachzeichnen. Sobald ihr mit den Texten fertig seid, lasst die Permanent Marker noch ganz kurz durchtrocknen.

3. Etiketten Anbringen und fertig

Nun zieht ihr das fertige rosa Wölkchen vorsichtig von der Prospekthülle ab und bringt es auf dem gereinigten Einmachglas an. Und schon sind eure beschrifteten Vorratsgläser einsatzbereit.

Sind die nicht toll geworden? Ich bin richtig verliebt. Und bei uns in die Küche bringen die rosa Wölkchen so einen richtigen Farbakzent rein.

Wenn euch die Idee gefällt, dann pint sie doch auch auf Pinterest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.