Lettering Challenge - Zauber ein Lettering

Februaraktion Lettering Challenge: Zauber ein Lettering

Heute startet die erste Zauber ein Lächeln Lettering Challenge! Die Zauber ein Lettering Challenge und die ist sowohl für absolute Lettering Einsteiger als auch Fortgeschrittene perfekt geeignet. Du kannst jederzeit einsteigen und mitmachen.

Die Herausforderung: Mit nur einem Material arbeiten

Anfang Januar habe ich dir 20 wunderbare Ideen für ein Kreatives Jahr vorgestellt, die du statt Vorsätzen einfach in dein Jahr als Aktionen integrieren kannst. Auch ich suche mir jeden Monat eine Aktion heraus und starte eine gemeinsame Challenge. Die Challenge findet immer auf Instagram statt, denn da können wir uns einfach am Besten austauschen und unsere Fortschritte und Ideen teilen.

Für diesen Monat habe ich mir ausgewählt für einen ausgewählten Zeitraum immer nur mit einem Material zu arbeiten und zwar mit verschiedenen Handlettering Stiften.

Da der Februar vier perfekt unterteilte Wochen in diesem Jahr hat, für die kleine Perfektionistin, die immer noch in mir steckt einfach wunderschön anzusehen, passt diese Challenge richtig gut in diesen Monat.

Die Zauber ein Lettering Challenge

Hier ist die Zauber ein Lettering Challenge für dich in der Übersicht zusammengefasst, so dass du jeden Tag im Februar dein Tagesthema direkt zur Hand hast.

Die Anleitung für die Challenge ist ganz simpel:

  1. Wähle das Tagesthema.
  2. Verwende den Stift der Woche.
  3. Lettere an jedem Tag in der Woche in einer anderen Variante.

Insgesamt läuft die Challenge 28 Tage lang und du kannst direkt auf Instagram mitmachen und dein Lettering teilen mit dem Hashtag #zaubereinlettering & gern auch mit Verlinkung @zaubereinlaecheln. Lass dich auch von den Letterings der anderen inspirieren und selbstverständlich werde auch ich jeden Tag ein Lettering teilen.

Lettering Challenge Februaraktion

Lettering ausprobieren für Anfänger

Die Herausforderung für dich, falls du dich bisher noch gar nicht oder nur ein wenig mit Handlettering beschäftigt hast: Teste Stifte und Möglichkeiten aus, Worte zu gestalten. Leg einfach los und denk nicht groß nach. Versuche einfach die Worte mit den Vorgaben umzusetzen.

Jeden Tag gibt es ein anderes Wort an dem du dich ausprobieren kannst. Je nach Woche verwendest du entweder einen Bleistift, Buntstift, Fineliner oder Filzstift. Das sind alles Materialien, die du schon aus der Schulzeit kennst, und die dir vertraut sind.

Dadurch, dass du tatsächlich eine Woche lang ein und das selbe Material verwendest, lernst du schon sehr viel, was du mit Schrift machen kannst. Ein richtiger Gewinn für den Start ins Handlettering.

Mit Lettering experimentieren für Fortgeschrittene

Falls du schon länger letterst, ist diese Challenge auch eine richtige Herausforderung für dich! Denn es heißt, eingetretene Wege verlassen, sich begrenzen und auf ein Material konzentrieren und damit auch auf das Lettern an sich.

Denn geben wir es mal zu, wann war das letzte Mal, dass du dich wirklich eingeschränkt hast und damit deine Kreativität herausgefordert hast?

Wir starten in der ersten Woche mit dem Bleistift sodass du hier entweder Skizzen erstellen kannst oder direkt auch ein Lettering umsetzt. Die Varianten, die es in der Woche jeweils einmal umsetzen heißt fordern dich dabei zusätzlich.

Ziel bei der Challenge ist nicht, ein perfekt ausgearbeitetes Lettering zu erstellen, sondern sich auf das Experiment an sich einzulassen.

Also leg los und lass die Worte entstehen.

Los geht’s!

Ich wünsche allen, die mitmachen unglaublich viel Spaß beim Ausprobieren und Umsetzen. Ich bin so gespannt, was alles wunderbares entstehen wird und welche Überraschungen du, ich und wir zusammen erleben werden.

Du kannst meine Ergebnisse auf Instagram direkt mitverfolgen und sicher auch das ein oder andere Video in der Story entdecken. Ich freu mich drauf!

Bist du mit dabei? Lass es mich doch gern in den Kommentaren wissen.

Dir gefällt die Idee “Februaraktion Lettering Challenge”? Dann merke dir doch gern dieses Bild auf Pinterest und folge Zauber ein Lächeln auch auf Instagram oder Facebook, damit du keine Inspirationen mehr verpassen möchtest. Und abonniere gern auch den Zauber ein Lächeln Newsletter.

Lettering Challenge für Anfänger & Fortgeschrittene: Experimentiere vier Wochen lang mit Handlettering. Diese Challenge ist geeignet für Handlettering Anfänger und Fortgeschrittene, denn es heißt einfach loslegen. Erfahre mehr zur Challenge und mach mit! Handlettering für Anfänger | Handlettering lernen | Handlettering Ideen | Handlettering Inspiration

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.