Adventskalender selber machen, DIY-Idee mit Eukalyptus und weiß-goldenen Papiertüten

DIY | Adventskalender selber machen: Eukalyptus und weiß-goldene Papiertüten inklusive Vorlage zum Ausdrucken

Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne einen Adventskalender? Ich weiß ja nicht, wie es euch da geht, aber bei mir gehört immer noch das Öffnen der Türchen zur Vorfreude auf Weihnachten dazu. Ich fand das schon als Kind toll. Und da war es tatsächlich egal, ob sich hinter dem Türchen ein schönes Bild verbirgt oder eine kleine Schokolade. Das ist schon was Schönes.

Nicht nur selbst Türchen öffnen, sondern auch einen Adventskalender selber machen, das ist einfach wunderbar in der Vorweihnachtszeit. Und ich habe die Tradition tatsächlich auch beibehalten. Denn nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene freuen sich im Advent jeden Tag über eine Kleinigkeit.

Download Vorlage Materialliste

Adventskalender selber machen, DIY-Idee mit Eukalyptus und weiß-goldenen Papiertüten an der Wand angebracht

Weihnachtlich geschmückt wird bei mir immer erst am ersten Advent oder Ende November. In diesem Jahr habe ich allerdings eine Ausnahme gemacht. Denn ich habe für euch einige weihnachtliche DIYs und Geschenkideen vorbereitet. Und damit ihr die alle auch noch nachbasteln könnt, gibt es diese nun ab sofort bis kurz vor Weihnachten für euch.

Eine schöne Tradition: Adventskalender selber machen

Adventskalender selber machen mit Eukalyptus auf weiß-goldenen Papiertüten

Ich liebe das ja, an den letzten Novembertagen einen Adventskalender selber zu machen und mit Kleinigkeiten zu befüllen. Das ist immer das Erste was ich für die Adventszeit mache und mich auf darauf einstimmt. In den letzten Jahren habe ich häufig fertige Adventskalender aus Stoff befüllt. Aber dieses Jahr sollte es wieder ein selbst gebastelter Adventskalender werden. Das Ergebnis seht ihr hier: ein Adventskalender zum Selbermachen mit Eukalyptus und weiß-goldenen Papiertüten inklusive Vorlage zum Ausdrucken.

Die getrockneten Eukalyptuszweige passen mit ihrem ruhigen Grünton einfach fantastisch zu den weiß-goldenen Tüten und den goldenen Foldback Klammern. Etwas glänzen und glitzern darf es ja zu Weihnachten schon. Hier auf meinem Blog, zeige ich euch, wie man diesen Kalender bastelt. Und extra für euch habe ich dazu eine Vorlage erstellt, damit ihr auch die schönen Eukalyptus Zahlen ausdrucken und ausschneiden könnt.

Adventskalender selber machen, weiß-goldene Papiertüte mit Eukalyptus und Zahlenfähnchen

Die Papiertüten sind übrigens wunderbar, um sie mit Kleinigkeiten zu füllen. Eurer Fantasie ist da keine Grenze gesetzt. Am Liebsten nehme ich gut verpackte Süßigkeiten, wie einzelne Pralinen, Weihnachtsnaschereien oder auch mal eine Packung Mini Lebkuchen. Schön sind auch immer liebe Worte auf einen Zettel geschrieben oder auch Gutscheine für gemeinsame Unternehmungen. Ich finde das reicht als Überraschung für jeden Tag vor Weihnachten völlig aus und man freut sich auch über eine Kleinigkeit, die von Herzen kommt.

Adventskalender selber machen, DIY-Idee mit Eukalyptus und weiß-goldenen Papiertüten

Anleitung Adventskalender selber machen: Eukalyptus und weiß-goldene Papiertüten

Material

Adventskalender selber machen, Material für die DIY-Idee mit Eukalyptus und weiß-goldenen Papiertüten

Das braucht ihr:

Download Vorlage
  • 24 weiße Papiertüten
  • Haushaltsschwamm
  • Acrylfarbe Metallic Gold
  • Ausgedruckte Vorlage
  • Schere
  • falls vorhanden Cutter und Schneideunterlage
  • Getrockenete Eukalyptuszweige
  • 24 goldene Foldback Klammern

Und so geht’s

1. Papiertüten vorbereiten

Adventskalender selber machen, weiße Papiertüten mit goldener Acrylfarbe betupfen

Papiertüten auf der Vorderseite mit dem Schwamm im unteren Bereich schräg mit goldener Acrylfarbe betupfen. 12 Papiertüten auf der linken Seite betupfen und die anderen 12 Papiertüten auf der rechten Seite. Lasst die Papiertüten anschließend gut trocknen.

2. Zahlenfähnchen vorbereiten

Adventskalender selber machen, Zahlenfähnchen ausschneiden

Einfach die Vorlage Adventskalender Eukalyptus Zahlen an den vorgezeichneten Linien ausschneiden. Ihr könnt das entweder mit der Schere oder mit einem Cutter und einer Schneideunterlage machen. So habt ihr dann insgesamt 24 Zahlenfähnchen.

3. Eukalyptus vorbereiten

Adventskalender selber machen, getrocknete Eukalyptuszweige vorbereiten

Schneidet nun die Eukalyptuszweige zurecht. Es reichen drei Reihen mit Blättern für den Adventskalender zum Selbermachen. Ihr braucht insgesamt 24 solcher zurecht geschnittenen, kleinen Eukalyptuszweige.

4. Papiertüten befüllen und verschließen

Adventskalender selber machen, vorbereitete weiß-goldene Papiertüte mit Eukalyptuszweig, Zahlenfähnchen und Foldback Klammer

Befüllt die Papiertüten mit Kleinigkeiten. Dann könnt ihr die Papiertüten verschließen. Dazu klappt ihr einfach die befüllten Tüte nach hinten zu.

Adventskalender selber machen, Zahlenfähnchen und Eukalyptus an weiß-goldener Papiertüte mit Foldback Klammer befestigenDann befestigt ihr das Zahlenfähnchen und darüber einen kleinen Eukalyptuszweig mit einer goldenen Klammer. Ich habe die ungeraden Zahlen immer auf die Papiertüten mit der linken Goldseite geklemmt und die geraden Zahlen auf die mit der rechten Goldseite. Schön sieht es auch aus, wenn ihr auch die Eukalyptuszweige abwechselnd anbringt.

Adventskalender selber machen, befüllte weiß-goldene Papiertüte mit Zahlenfähnchen und Eukalyptus

Habt ihr alle Papiertüten verschlossen, seid ihr schon fertig.

Adventskalender aufhängen

Adventskalender selber machen, Adventskalender mit einem Deko-Metallgitter an der Wand befestigen

Die fertigen Adventskalender kann man übrigens wunderbar mit einem Deko-Metallgitter auf die Wand hängen. Denn, wer ein bisschen Platz an der Wand hat, der befestigt einfach die verzierten Papiertüten mit dem Foldback Klammern an das Gitter. Ich habe das Metallgitter Ikea Myrheden verwendet, denn das hatte ich schon Zuhause. Und die weiß-goldenen Papiertüten mit den Eukalyptusblättern und den Foldback Klammern machen sich wirklich wunderbar an dem Rahmen. Ich habe sogar die unteren vier Häckchen genutzt, um auch daran Papiertüten aufzuhängen. Richtig praktisch. Es geht aber natürlich auch mit jedem anderen Deko-Metallgitter.

Ihr wollt keine DIYs mehr verpassen? Dann folgt mir auf Instagram oder Facebook.

Wenn euch die Idee Adventskalender selber machen mit Eukalyptus mit Weiß & Gold gefällt, dann merkt euch doch diesen Pin auf Pinterest.

2 Kommentare zu “DIY | Adventskalender selber machen: Eukalyptus und weiß-goldene Papiertüten inklusive Vorlage zum Ausdrucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.