Langblättrigen Eukalyptus basteln aus Papier

Langblättrigen Eukalyptus basteln – Kreative Idee mit Papier

So gelingt es ganz einfach langblättrigen Eukalyptus zu basteln. Der macht nicht nur als Verzierung für Geschenke was her, sondern ist auch besonders hübsch als Deko in einer Vase.Und gerade die filligranen und ganz besonderen Blätter der verschiedenen Eukalyptus-Sorten sehen ganz besonders hübsch aus.

Vorlage langblättriger Eukalyptus

Materialliste langblättriger Eukalyptus

Eukalyptus als Deko

Der Eukalyptus-Trend hält sich mittlerweile ja schon ein paar Jahre und passt perfekt zum Urban Jungle Trend. Und inzwischen sind diese wunderschönen Zweige nur zu Weihnachten als Deko anzutreffen. Auch in Blumensträußen oder als einzelne Deko wird Eukalyptus immer öfter verwendet. Die Farbtöne von Eukalyptus-Zweigen sind oft in gedecktem blau-grün gehalten und oft auch mit einem weißen Ton abgesoftet. Aber auch kräftigere und sattere Grüntöne sind bei Eukalyptus-Pflanzen zu finden. Und Eukalyptus ist in Form und Größe unglaublich vielfältig. Es gibt langblättrigen Eukalyptus mit kleinen oder großen Blättern, der besonders edel wirkt. Es gibt aber ebenso auch Eukalyptus mit fast herzförmigen kleinen oder großen Blättern.

Nun verlieren aber leider auch echte getrocknete Eukalyptus-Zweige mit der Zeit ein wenig die Farbe und so gibt es eben einfach mal langblättrigen Eukalyptus zum Basteln aus Fotokarton.

Langblättrigen Eukalyptus basteln

 

Einfach stilvoll: Langblättrigen Eukalyptus basteln aus Fotokarton

Bekanntermaßen lassen sich ja Pflanzen und Blätter auch wunderbar aus Papier und vor allem Fotokarton basteln. So wie auch schon bei den tropischen Blättern auf Leinwand oder dem Urban Jungle Geldgeschenk – Pflanzen und Blätter aus Papier machen sich einfach richtig gut allein schon als Deko oder für Geschenke. Fotokarton in hübschen Grünnuancen eignet sich ganz besonders gut, zum Basteln von den schönen Zweigen. Selbst gebastelter Eukalyptus ist auf jeden Fall eine tolle Idee zum Dekorieren, die ungeheuer stilvoll und edel aussieht. Und, wenn man nicht ganz genau hinschaut, könnte es doch fast echter Eukalyptus sein, oder? Damit du auch diese hübschen Zweige nachbasteln kannst, gibt es hier für dich die Vorlage und die Schritt für Schritt Anleitung.

Eukalyptus-Zweige als Deko

 

Anleitung: Langblättrigen Eukalyptus basteln

Neben Fotokarton brauchst du auch noch ein wenig weiteres Material, damit du die Zweige basteln kannst. Und dann lässt sich die hübsche Deko wirklich ganz schnell selber machen.

Vorlage langblättriger Eukalyptus

Material:

Eukalyptusblätter aus Papier ankleben

Und so geht’s

  1. Zuerst schneidest du die Blätter aus der Vorlage aus und überträgst sie mit Bleistift auf den Fotokarton. Dann kannst du die Blätter aus dem Fotokarton ausschneiden. Achte dabei, dass du auf einer Seite tatsächlich eine sehr langgezogene schmale Spitze schneidest. Pro Eukalyptus-Zweig brauchst du 3 – 4 Blätter. Anschließend radierst du die Bleistiftvorzeichnungen weg.
  2. Als zweites schneidest du dir pro Blatt mindestens 25 – 30 cm vom Draht zurecht.
  3. Dann streichst du mit der Klebepistole Kleber auf die Blatt-Rückseite und legst den Draht darauf und lässt den Kleber erkalten. Achte dabei darauf, dass das länglichere, schmale Stück des Blattes vom Draht wegzeigt.
  4. Sobald die Eukalyptus Blätter fest am Draht kleben, kannst du sie ineinander drehen. Du brauchst pro Zweig drei bis vier einzelne Blätter. Lass dabei ein wenig Platz, sodass du die Blätter am Stiel noch etwas flexibel drehen kannst.
  5. Knipse die überstehenden Drahtenden am Ende vom Stiel und auch am Blatt ab. Falls du möchtest, kannst du auch am Blatt nochmals ein wenig Kleber aufbringen, damit das spitze Ende komplett verschwindet.

TIPP

Damit die spitzen Enden des Drahts am Stiel verschwinden, kannst du den Draht mit Floristenband umwickeln. Das passt farblich wunderbar.

Basteln mit Papier: Eukalyptus-Zweig

Und so schnell ist der Eukalyptus-Zweig schon gebastelt. Wenn du gleich sieben bis acht Zweige bastelst, kannst du sie anschließend dann in einer Vase drapieren und als Deko aufstellen. Oder du verzierst mit den Zweigen Geschenke, das sieht auch sehr hübsch aus.

Wie gefällt dir diese DIY Deko-Idee?

Liebst du Eukalyptus auch so sehr? Verrate es doch gern in den Kommentaren, ich freue mich über deine Nachricht.

Dir gefällt die Anleitung “Langblättrigen Eukalyptus basteln – Kreative Idee mit Papier”? Dann merke dir doch dieses Bild auf Pinterest und folge Zauber ein Lächeln auch auf Instagram oder Facebook, damit du keine Kreativ-Idee mehr verpasst. Und abonniere gern auch den Zauber ein Lächeln Newsletter.

Langblättrigen Eukalyputs basteln aus Fotokarton - mit diese Vorlage und Schritt für Schritt Anleitung geht das ganz einfach. Einfach Vorlage übertragen, ausschneiden, Draht ankleben und den Eukalyptuszweig zusammen binden. Diese Idee zum Papier basteln macht richtig was her, ganz egal, ob als DIY Deko oder für DIY Geschenke. #diydeko #diy #basteln #papierbasteln #eukalyptus

 

Werbekennzeichnung

*Die mit * gekennzeichneten Links kennzeichnen so genannte Partner-Programme. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und anschließend beim Partner ein Produkt kaufst erhalten wir eine kleine Provision vom Partner. Für dich ist dies selbstverständlich kostenlos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.