Sommer Deko: Tropische Blätter auf Leinwand eine DIY-Idee mit Anleitung und Vorlage zum Ausdrucken

DIY | Sommer Deko: Tropische Blätter auf Leinwand

Ich habe Lust auf Sommer Deko für drinnen, ihr auch? Diesmal sollten es tropische Blätter auf einer rosafarbenen Leinwand sein und die DIY-Idee könnt ihr mit meiner Anleitung und der Bastelvorlage selber machen.

Jetzt hole ich mir die Sommerstimmung einfach nach Hause, da hab ich jetzt einfach Lust drauf. Denn der Sommerurlaub lässt noch ein wenig auf sich warten, und wieso nicht auf mal Tropical Feeling nach Hause holen? Also habe ich mir ein tolles DIY ausgedacht, dass ihr mit viel Papier basteln könnt.

Download Vorlage Materialliste

Sommer Deko: Tropische Blätter auf rosa Leinwand

Das Tolle ist, auch diesmal ist wieder eine Vorlage mit dabei. Und die druckt ihr einfach auf die Größe aus, die ihr benötigt. Also entweder in Original oder verkleinert. So könnt ihr nicht nur große 50 x 70 cm Leinwände, so wie ich das jetzt gemacht habe, basteln, sondern auch sehr viel kleinere. Oder einfach ein einzelnes Blatt auf eine kleinere Leinwand setzen, sieht auch hübsch

Sommer Deko einfach mal selber machen

Ich stehe ja total auf Tropical Vibes und Pflanzen, wie man ganz unschwer an den DIYs hier auf meinem Kreativ-Blog erkennen kann.

Sommer Deko: Tropische Blätter auf großer und kleiner Leinwand

Ich bastel wahnsinnig gern mit Papier und bunten Farben, am liebsten als Kombi aus Rosa und Grün, sind ja meine Favoriten zur Zeit. Da passt, finde ich ja, das Thema tropische Blätter auf Leinwand total gut. Denn das satte Grün der Blätter hebt sich auf einem rosafarbenen Hintergrund erst so richtig toll ab. Hach. Ich wollte das Ganze erstmal ausprobieren, denn wir haben so viele Wände an denen noch keine Bilder angebracht sind. Und ich sage euch, es ist echt gut gelungen.

Blätter auf rosafarbener Leinwand eine Sommer Deko Idee zum selber machen

Geplant habe ich jetzt insgesamt drei große Leinwände. Aber ich habe gelernt, man sollte vorher auf die Spraydose schauen, für welche Fläche der Inhalt gedacht ist. Meine hat nämlich nur für eine kleine 20 x 20 cm Leinwand und eine große 50 x 70 cm Leinwand gereicht. Hahaha, ja sowas passiert, kennt ihr sicher auch.

Anleitung Sommer Deko: Tropische Blätter

So und damit ihr auch loslegen könnt, kommt hier die Anleitung und auch die Vorlage zum Ausdrucken für die Sommer Deko für euch. Beim Basteln braucht ihr ein wenig Geduld, denn die Blätter werden alle einzeln aufgezeichnet und per Hand ausgeschnitten. Aber der Aufwand lohnt sich total, wie ich finde.

Sommer Deko die tropischen Blätter sind in einem 3D-Look auf die Leinwand aufgeklebt

Material 

Und dieses Material braucht ihr, um die Leinwände selber zu machen:

Download Vorlage
  • Leinwand (ich habe eine große Leinwand 50 x 70 cm und eine kleine Leinwand 20 x 20 cm verwendet)
  • Farbspray zartes Rosa Matt (achtet auf die Flächenangabe, wie viel ihr mit einer Dose einsprühen könnt)
  • Unterlage für die Leinwand zum Besprühen (z.B. alter Karton oder Packpapier)
  • Fotokarton in unterschiedlichen Grüntönen (ich habe insgesamt sieben verschiedene Grüntöne verwendet)
  • ausgedruckte Vorlage
  • Bleistift
  • Schere
  • Bastelmesser
  • schnittfeste Unterlage
  • Lineal
  • Prägestift mit Kugelkopf oder Falzbein oder ähnliches
  • Klebeknete alternativ Heißklebepistole

Wie immer, dürft ihr die Vorlage und die DIY-Idee für euren privaten Gebrauch verwenden. Eine gewerbliche Verwendung sowie der Weiterverkauf sind nicht gestattet.

Und so könnt ihr die Sommer Deko selber machen

Sommer Deko selber machen Leinwand auf Unterlage

1. Als erstes starten wir mit der Leinwand, die einen tollen zart rosafarbenen Anstrich bekommt. Dazu einfach, am Besten im Freien, die Leinwand auf einen Untergrund, der besprüht werden kann, legen. Dann das Spray entsprechend der Anleitung verwenden und die Leinwand komplett von oben und den Seiten her, einsprühen.

Leinwand mit zartem Rosaton besprühen für die Sommer Deko

Jetzt heißt es, trocknen lassen. Wie lange das dauert, findet ihr meist auf der Anleitung von der Spraydose. Ich habe die Leinwand allerdings noch länger draußen stehen gelassen, denn am Anfang riecht man das Spray auf der Leinwand noch ganz schön. Das vergeht aber mit der Zeit.

Vorlage tropische Blätter ausgedruckt und ausgeschnitten für eine tolles Sommer Deko

2. Nun geht es an die Blätter Zuerst schneidet ihr die Vorlagen von den tropischen Blättern aus. Die habe ich für euch zum Ausschneiden auf links und rechts zum Ausdrucken erstellt. Ihr könnt aber natürlich auch nur alle Blätter auf einer Seite ausdrucken. Dann braucht ihr nicht alle Blätter ausdrucken, so wie ihr mögt.

Tropische Blätter aus verschiedenen Grüntönen ausgeschnitten

3. Nun übertragt ihr mit Bleistift die Vorlage auf den Fotokarton und schneidet die Blätter aus. Für manche Stellen am besten ein Bastelmesser verwenden. Ich habe insgesamt 20 Blätter gebastelt und dabei jede Blattform auf nur eine Farbe übertragen. Mit dabei sind zum Beispiel vier kleine ganz hellgrüne und vier große dunkelgrüne Monstera-Blätter. Von den ganz einfachen Blättern und das etwas filigranere Blatt, davon habe ich zum Beispiel nur zwei jeweils verwendet. Das müsst ihr einfach mal ausprobieren, was euch am besten gefällt.

Tropische Blätter aus Fotokarton selber machen mit Prägestift Blattadern nachziehen

4. Wer möchte, bringt nun mit dem Prägestift oder dem Falzbein noch die Blattadern, wie auf den Vorlagen aufgezeichnet auf. Das macht die Blätter etwas lebendiger.

Verschiedene tropische Blätter mit Vorlage nachbasteln

Darauf achten, dass die Bleistiftlinien auf der Unterseite liegen.

Sommer Deko vorbereiten, alle Blätter auf der Leinwand platzieren

5. Nun kann man probeweise die Blätter auf der Leinwand einmal verteilen und zurechtlegen. Und dann geht es direkt ans Aufkleben.

Tropische Blätter auf der Sommer Deko mit Klebeknete platzieren

Damit das Ganze einen 3D-Effekt bekommt, habe ich Klebeknete verwendet und dann in der einen Ecke angefangen die Blätter nacheinander und auf einander zu befestigen. Dabei einfach in der Höhe der Klebeknete etwas variieren, damit die Blätter nicht zu flach aufeinander liegen.

Alternativ verwendet gern einfach eine Heißklebepistole, auch damit bekommt man die Abstände wunderbar hin, wenn man etwas mehr Kleber aufträgt.

Klebeknete auf tropischen Blatt aus Papier zum Aufkleben auf die Leinwand vorbereiten

Sind alle Blätter aufgeklebt, ist die Sommer Deko schon fertig. Einfach super cool!

Ach ich freu mich schon, die zwei noch geplanten Leinwände zu basteln. Das macht so einen Spaß und die Farben erst. Das ist einfach richtig schön sommerlich und genau meins. Was sagt ihr zu meiner DIY-Idee?

Sommer Deko auf großer und kleiner Leinwand - ein toller Kontrast Rosa und Grün

Ihr wollt keine DIYs mehr verpassen? Dann folgt mir doch auf Instagram oder Facebook.

Wenn euch die DIY-Idee Sommer Deko: Tropische Blätter auf Leinwand gefällt, dann merkt euch doch gern das Bild auf Pinterest.

Sommer Deko selber machen mit einer Schritt für Schritt Anleitung. Tolle tropische Blätter aus Papier auf rosafarbener Leinwand, bringen Tropical Vibes ins Zuhause. Für die Blätter gibt es eine kostenlose Vorlage zum Ausdrucken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.