Geldgeschenk basteln zum Geburtstag ganz im Urban Jungle Style

DIY | Geldgeschenk basteln zum Geburtstag im Urban Jungle Style

Ein Geldgeschenk basteln ist ja immer so eine kleine Herausforderung. Extra für euch habe ich mir eine Idee im Urban Jungle Style ausgedacht, die nicht nur für Frauen wirklich schick ist, sondern sicher auch als Geschenk für einen Mann wirklich toll ist.

Download Vorlage Materialliste

Geldgeschenk basteln zum Geburtstag

Geld zum Geburtstag verschenken ist ja doch sehr beliebt. Auch ich verschenke ab und an auch mal ein wenig Geld, damit sich das Geburtstagskind auch wirklich das aussuchen kann, was es sich wünscht. Oder das Geburtstagskind spart für eine etwas größere Anschaffung. Manchmal bietet sich Geld verschenken einfach an.

Tja, aber wie soll man das Geld dann verpacken, gerade wenn es vielleicht auch ein runder Geburtstag ist? Einfach die Geldscheine hübsch falten und zum Beispiel in Blumen oder Pflanzen verstecken, finde ich immer eine super schöne Idee. Tja und da ich auch sehr gern Geldgeschenke in etwas tieferen Bilderrahmen mag, habe ich aus Pflanzen und dem Bilderrahmen ein richtig schickes Geldgeschenk gebastelt. Ganz getreu dem Motto, Urban Jungle dürfen aus Papier selbstgemachte Pflanzen in Mini-Töpfchen hier diesmal die Hauptrolle spielen. Das Geld verschwindet bei diesem Geschenk schon fast im Hintergrund und erkennt man nur bei genauerem Hinsehen.

Ach, und ich habe ja versprochen, dass dieses Geschenk nicht nur was für Frauen ist, genau. Denn, je nachdem was für einen Hintergrund ihr auswählt, ist das auch ein Geschenk für einen Herren. Praktisch, oder? So, und damit ihr jetzt dieses tolle Geldgeschenk basteln könnt, gibt es hier für euch die Anleitung inklusiver passender Vorlage.

Anleitung: Geldgeschenk basteln im Urban Jungle Style

Da das Geldgeschenk im Endeffekt aus zwei zusammengesetzten Teilen besteht, habe ich auch die Anleitung in zwei Teile aufgeteilt. Damit ihr das Geldgeschenk basteln könnt, braucht ihr folgendes Material.

Material für die DIY Geldgeschenk selber machen

Download Vorlage

Material für die kleinen Urban Jungle Pflanzen in Tontöpfen:

  • ausgedruckte Vorlage
  • Fotokarton in 3 Grüntönen
  • Bleistift
  • Schere
  • Bastelmesser
  • Optional: Prägestift mit Kugelkopf oder Falzbein oder ähnliches
  • Basteldraht
  • Heißklebepistole
  • Küchengarn (8 x ca. 35 cm lange Fäden)
  • 4 Mini-Tontöpfe mit Loch (Durchmesser ca. 3,5 cm)
  • Steckschaum für Trockenblumen
  • Dünner Filz in Dunkelbraun
  • Nadel

Material für den Rahmen:

  • Tiefer Bilderrahmen (ca. 23 x 23 cm)
  • Papier mit Muster (zum Beispiel weiß mit goldenen Sprenkeln oder schwarz weiße Chevrons)
  • Lineal
  • Bleistift
  • Schere
  • 4 Geldscheine
  • Küchengarn
  • Klebeband
  • aus der Vorlage für die Tontöpfe den Happy birthday Banner
  • Klebeknete
  • 4 Urban Jungle Pflanzen in Mini-Tontöpfen

Und so bastelt ihr die kleinen Urban Jungle Pflanzen in Tontöpfen

Ausgeschnittene Urban Jungle Blätter

1. Als erstes übertragt ihr die ausgedruckte und ausgeschnittene Blätter-Vorlage auf die drei unterschiedlichen Grüntöne. Anschließend schneidet ihr diese Blätter aus.

Ihr braucht für die Pflanzen folgende Anzahl an Blättern:

  • Bananenpflanze: Mittlerer Grünton, 6 Blätter
  • Monstera: 2 x hellgrüne Blätter + 4 dunkelgrüne Blätter
  • Pilea: Mittlerer Grünton, 6 x große grüne Blätter + 6 x kleine grüne Blätter
  • Hängepflanze: Dunkelgrün, 7  Blätter (nach rechts) und + 7 Blätter (nach links)

Wer möchte, kann mit dem Prägestift noch die Blattadern übertragen.

Kleine Blätter aus Fotokarton auf Basteldraht aufgeklebt

2. Nun können die Blätter auf der Rückseite mit der Heißklebepistole auf den Basteldraht aufgeklebt werden. Der Draht reich zwischen 5 – 7 cm Länge vollkommen aus.

Mini Pflanzenhänger basteln mit Tontöpfen und Küchengarn

3. Nun wird das Makramee für den Mini-Pflanzenhänger geknüpft. Dazu das Küchengarn durch das Loch im Tontopf schieben und innen mit einem Knoten befestigen. Es sollte nach innen nicht mehr viel von dem Garn überstehen.

Küchengarn für Pflanzenhänger verknoten

Anschließend den Tontopf auf den Kopf stellen und jeweils 4 x 2 Fäden wie auf dem Bild gezeigt zurecht legen. Diese 4 x 2 Fäden nun auf Höhe des Bodenrands verknoten.

Verknoten von Küchengarn für Mini-Pflanzenhänger

Jetzt von den jeweils nebeneinander liegenden Fäden je zwei Fäden, die noch nicht miteinander verknotet wurden, reihum verknoten. Es entstehen so wiederum vier neue Knoten. Dies wiederholen jeweils mit den zwei Fäden, die in der ersten Reihe am Bodenrand verknotet wurden, verknoten. Insgesamt sollten 4 solcher Reihen, inklusive Bodenreihe, ausreichen.

Mini-Tontöpfe füllen mit Filz und Trockensteckmasse

4. Nun werden die Pflanztöpfe vorbereitetet. Dazu den Steckschaum zuschneiden, mit dem Filz ummanteln und in die Tontöpfe schieben.

Vorbereitete Blätter in Tontöpfe stecken

5. Abschließend einfach die Blätter in den Tontopf stecken und ggf. vorher den Draht noch etwas kürzen. Sollte der Draht nicht durch den Filz hindurchgehen, einfach mit einer Nadel ein kleines Loch machen und dann das Blatt hineinstecken.

Fertige Tontöpfe mit Urban Jungle Pflanzen aus Fotokarton

6. Die Blätter noch zurechtbiegen, für den Pflanzenhänger oben noch einen Koten aus den acht Garnfäden machen und fertig sind die Pflanztöpfe.  Ich finde die ja schon für sich ein kleines Highlight. Aber für das Geldgeschenk fehlt noch Teil zwei und zwar der Rahmen.

Und so bastelt ihr den Rahmen für das Geldgeschenk

1. Als erstes nehmt ihr alles aus dem Rahmen heraus – von der hinteren Abdeckplatte bis zum Passepartout und zum Glas. Nehmt das innen liegende Blatt, als Vorlage für euer Muster-Papier und schneidet dieses dann zu.

Wimpelkette mit Geldscheinen für ein Geldgeschenk

2. Scheidet das Küchengarn in 1,5-fache Breite vom Musterpapier. Faltet die Geldscheine zu Dreiecken, verklebt diese mit Klebeband und schiebt sie über das Küchengarn. Legt auf den Rücken vom Bilderrahmen euer zugeschnittenes Muster-Papier. Gegebenenfalls muss das Muster-Papier mit einem Fotokarton oder einem dünnen Stück Pappe noch verstärkt werden. Legt auf das Papier auf etwas unter halber Höhe die Geldscheinwimpelkette. Verklebt diese auf de Rückseite vom Rücken des Bilderrahmens.

Gebastelten Mini-Pflanzenhänger an Bilderrahmen anbringen

2. Bevor ihr den Bilderrahmenrücken einsetzt, verknotet im oberen Bereich des Rahmens nun den Pflanzenhänger. Dann legt ihr den Bilderrahmenrücken ein und klappt die Verriegelungen vom Rahmen um. Anschließend, die Küchengarn Fäden auf der Rückseite mit Klebeband befestigen. Klebt jetzt den Happy birthday Banner ein und setzt mit der Klebeknete die kleinen Tontöpfe in den Rahmen und jetzt ist eurer Geldgeschenk fertig.

So und falls euch der Hintergrund im Rahmen nun etwas zu lieblich ist, habe ich extra für euch auch noch eine zweite Variante mit Chevrons gemacht. Die Variante habt ihr weiter oben ja vielleicht schon entdeckt. Die finde ich ja perfekt als Geldgeschenk für einen Mann, denn da kommt ja Glitzer meist nicht ganz so gut an.

So und jetzt habe ich für euch noch etwas ganz Besonderes, denn… Der Rahmen sieht auch ohne die Geldscheine und das Happy birthday Banner richtig schick aus – und sogar den Rahmenrücken braucht es eigentlich nicht unbedingt. Denn, so verwandelt sich das Geldgeschenk in eine ganz schlichte Deko für Zuhause.

Ich finde das ja immer super praktisch, wenn man etwas mehrfach verwenden kann. Und, was meint ihr?

Falls euch die Idee Geldgeschenk basteln zum Geburtstag- Urban Jungle Style gefällt, dann merkt euch doch gern dieses Bild auf Pinterest und folgt mir auch gern auf  Instagram oder Facebook.

Geldgeschenk basteln zum Geburtsag im Urban Jungle Stil. Der Hingucker in diesem Geldgeschenk sind die kleinen Mini-Tontöpfe mit Pflanzen aus Papier. Das Geschenk kann auch super als Deko verwendet werden, ganz egal, ob mit oder ohne BIlderrahmenrücken. Anleitung und kostenlose Vorlage jetzt entdecken.

6 Kommentare zu “DIY | Geldgeschenk basteln zum Geburtstag im Urban Jungle Style

    • Dorothea sagt:

      Liebe Doro,

      vielen Dank dir für das Kompliment. Ja, die Wimpelkette könnte man tatsächlich auch ganz weglassen oder kleine Wimpel aus Papier basteln.

      Hab einen wunderbaren Sonntag heute.
      Liebe Grüße
      Dorothea

  1. Tischlein deck dich sagt:

    Hallo Dorothea! Ich bin ein gaaanz großer Fan von Geldgeschenken (viele Ideen haben sich bereits auf meinem Blog angesammelt) Dein Geldgeschenk hat definitiv ein riesiges Lächeln gezaubert und steht auf jeden Fall auf meiner Geldgeschenk-to-do-Liste. Einfach klasse! Liebe Grüße Birgit

    • Dorothea sagt:

      Liebe Birgit,
      vielen, vielen Dank für deinen Kommentar und das liebe Kompliment. Ja, bei Geldgeschenken kann man sich immer etwas austoben. Und da muss ich doch auch gleich mal stöbern, was ich da bei dir so entdecke. Hab noch einen wunderbaren Sonntag.
      Liebe Grüße
      Dorothea

  2. Hofatelier Reichenbach sagt:

    Das ist ja herzallerliebst besonders die kleinen Blumentöpfe sind ja so süüüüüßßß
    Eine ganz tolle Idee für ein Geldgeschenk und eine super Anleitung dazu

    Liebe Grüße von Diana und Markus

    • Dorothea sagt:

      Hallo ihr zwei!

      Ganz lieben Dank euch, ich finde sie nach wie vor auch total niedlich und die passen auch echt super als Deko einfach so in die Wohnung.

      Liebe Grüße
      Dorothea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.