Blumentöpfe bemalen mit Ombre-Effekt: DIY-Idee für große Sukkulenten

DIY | Blumentöpfe bemalen mit Ombre-Effekt: Toll für große Sukkulenten

Einfache braune Tontöpfe passen ja nicht unbedingt auf jeden Balkon oder in jeden Garten, deshalb habe ich eine DIY-Idee für euch zum Blumentöpfe bemalen. Und diese Töpfe sind einfach perfekt für große Sukkulenten, versprochen.

Materialliste

Deko für den Garten mit bemalten Blumentöpfen

Im Sommer geht’s ja jetzt endlich nach draußen und wie in jedem neuen Sommer wird schon ab Frühjahr so langsam der Balkon oder der Garten wieder schick gemacht. Bei mir dauert das manchmal etwas länger, bis ich den Garten dann auch richtig schön zurecht gemacht habe.

Blumentöpfe bemalen mit Acrylfarbe, schön für den Garten als Übertöpfe

Kurzentschlossen habe ich neulich dann noch für meine Gartenparty Deko große Sukkulenten besorgt. Tja, nur hatte ich einfach keine wirklich schönen Töpfe mehr da. Also musste ein neues DIY her. Und ja, was soll ich sagen, die Idee habe ich in ein paar Schritten exakt so umgesetzt, wie ich sie auch haben wollte und die Sukkulenten passen super in ihre neuen Töpfe.

Blumentöpfe in mattem Weiß und zartem Rosa

Sukkulenten für den Sommergarten

Und auch für dieses DIY habe ich wieder zu meiner liebsten Farbkombination gegriffen, denn Rosa und Grün machen sich zusammen einfach toll. Und auch das Weiß auf den Töpfen ist einfach ein wunderbarer Kontrast. Gerade für Draußen finde ich matte Farbtöne besonders schön. Deshalb sind eben auch hier alle Materialien in matten Tönen gehalten.

Blumentöpfe bemalen und selbst gestalten, eine kreative DIY-Idee

In den selbst bemalten Blumentöpfen stechen die Sukkulenten mit ihren zarten Farbtönen so noch viel mehr heraus und leuchten richtig. Einfach richtig schick. Auch ein Grund, warum sie auch direkt mit als Deko zur Gartenparty durften.

Anleitung Blumentöpfe bemalen

Für die Tontöpfe braucht ihr ein wenig Material und vor allem etwas Zeit. Denn, jede Schicht auf den Tontöpfen muss richtig durchtrocknen, damit ihr dann auch wirklich schicke Tontöpfe habt.

Material

Große Sukkulenten für die DIY-Idee Blumentöpfe bemalen

Und dieses Material braucht ihr, um die Übertöpfe schön zu gestalten:

  • große Sukkulenten
  • Tontopf (passend für die Sukkulenten)
  • Acryllack Spray Weiß Matt
  • Unterlage für das Besprühen von den Tontöpfen
  • Acrylfarbe Zartrosa
  • Haushaltsschwamm
  • Klarlack Matt

Und so könnt ihr die Ombre Blumentöpfe selber machen

1. Als erstes lackiert ihr die Tontöpfe mit dem weißen Lackspray. Dazu stellt ihr die Töpfe am besten im Freien, auf die Unterlage und besprüht diese entsprechend der Anleitung auf euer Acryllack Flasche. Wichtig ist, dass sie außen und am oberen Rand auch innen gut weiß lackiert sind. Sind die Tontöpfe alle besprüht, lasst ihr diese gut durchtrocknen. Eventuell müsst ihr dies nochmals wiederholen. Ich habe einen Teil der Töpfe zwei Mal besprüht.

Auf den Blumentopf Acrylfarbe mit dem Schwamm auftupfen

2. Sobald die Töpfe ausreichend getrocknet sind, tragt ihr am unteren Rand der Töpfe mit dem Haushaltsschwamm die rosafarbene Acrylfarbe auf. Dazu einfach ein wenig Farbe von unten zur Topfmitte hin auftupfen. Den Rand dabei nicht ganz gerade gestalten, sodass dieser Ombre-Effekt richtig frisch wirkt. Sobald die Farbe aufgetragen ist, nun auch diese Schicht gut durchtrocknen lassen. Am besten dafür die Tontöpfe auf der Unterlage abstellen.

Acrylfarbe auf dem Blumentopf mit Klarlack fixieren

3. Sind die Tontöpfe nun auch gut durchgetrocknet werden sie mit dem Klarlack Matt wieder nach Anleitung auf der Flasche, versiegelt. Auch hier gut durchtrocknen lassen. So und schon sind die Tontöpfe fertig.

Nun einfach noch die Sukkulenten in die Tontöpfe setzen. Ich habe übrigens die Pflanztöpfe um die Sukkulenten gelassen und die Tontöpfe einfach als Übertöpfe verwendet.

Blumentöpfe bemalen mit Acylfarbe, DIY-Idee für Sukkulenten

Die hübschen Töpfe waren ja auch schon Tischdeko für meine Gartenparty Idee. Darum habe ich jetzt hier jede Menge von den schönen Töpfen. Für Drinnen brauchen sie auf jeden Fall noch einen Untersetzer. Aber jetzt ist ja erstmal Sommer, und da freu ich mich drauf. Und wie dekoriert ihr in diesem Jahr euren Garten?

Bemalte Übertöpfe im Sommergarten, schön für große Sukkulenten

Ihr wollt keine DIYs mehr verpassen? Dann folgt mir doch auf Instagram oder Facebook.

Wenn euch die DIY-Idee Blumentöpfe bemalen: Idee mit Ombre Deko für Sukkulenten gefällt, dann merkt euch doch gern das Bild auf Pinterest.

Blumentöpfe bemalen einfach mit Acrylfarbe. Ein schöner Sukkulenten Topf selber gestaltet. Die DIY-Idee ist wunderbar für den sommerlichen Garten oder auch mit Untersetzer für die Wohnung. Die Blumentöpfe mit den großen Sukkulenten sind auch schön als Tischdeko oder als Mitbringsel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.