DIY | Einweckgläser mit Hasenohren und Schnurrbarthaaren Tischdeko für Ostern

DIY | Einweckgläser mit Hasenohren eine tolle Tischdeko für Ostern

In grade mal drei Wochen ist schon Ostern, unglaublich oder? Höchste Zeit also schon mal ein wenig Tischdeko für Ostern vorzubereiten. Ich habe mir für euch eine ganz niedliche Idee mit Hasenöhrchen und Schnurrhaaren ausgedacht.

Materialliste

Tischdeko für Ostern

Tischdeko für Ostern: Einweckglas mit Hasenohren und Schnurrbarthaaren als Blumenvase

Ich muss ja ehrlich zugeben, Ostern ist ist jetzt nicht unbedingt das Fest, für das ich immer so sehr viel Deko Zuhause habe. Für einen wunderbaren Osterbrunch finde ich aber schon immer ein wenig Deko auf dem Tisch ganz schön. Ach, und ich mag auch Frühlingsblumen den ganzen Frühling über sehr gern. Und, da dachte ich mir, ich kombiniere das beides einfach mal miteinander.

Also habe ich schnell ein paar Einmachgläser geschnappt, denn davon hab ich immer welche zu Hause, mit Blumen gefüllt und fertig ist die Tischdeko für Ostern… Naja, ganz noch nicht, denn für Ostersonntag und Ostermontag darf es schon ein bisschen mehr sein.

Süße Einweckgläser mit Hasenohren und Schnurrbarthaaren

Tischdeko für Ostern: Einweckglas mit Hasenohren und Schnurrbarthaaren als kleines Geschenk

Und dann kam mir die Idee mit den Osterhasen-Öhrchen für die Gläser. Solche Ohren habe ich aus Draht schon öfter Mal gesehen, nur hatte ich keinen stabilen Draht zur Hand. Also habe ich es mit schmalem Band und Basteldraht ausprobiert. Und siehe da, die kleinen Hasenöhrchen waren schnell zurecht gemacht. Aus einem einzelnen Versuch, sind ganz schnell vier Gläser mit Hasenöhrchen geworden und mit den Blumen sehen sie ganz wunderbar als Tischdeko zu Ostern aus.

Und weil ich es nicht lassen konnte, habe ich gleich noch eine zweite Variante mit einem kleinen Geschenk gebastelt. Die ist auch wirklich entzückend. Falls ihr Lust habt, die Tischdeko für Ostern selber zu machen, kommt hier die Anleitung. Viel Sonne im ausprobieren.

Anleitung Tischdeko für Ostern

Material für vier Blumenvasen und vier kleine Geschenke

Tischdeko für Ostern: Einweckglas mit Hasenohren und Schnurrbarthaaren Material

Was ihr für die Hasenohren braucht:

  • je 4 x 120 cm rosafarbenes und graues schmales Wildleder-Band
  • 8 x 110 cm cm dünner, goldener Basteldraht
  • Schere
  • Lineal
  • etwas Klebeband

Was ihr für die Blumendeko braucht:

  • vier Einweckgläser 160 ml ohne Deckel
  • Wasser
  • Blumen (zum Beispiel Ranunkeln, Schleierkraut,… )
  • kleines Messer

Was ihr für die kleinen Geschenke braucht:

  • vier Einweckgläser 80 ml ohne Deckel
  • Moos
  • kleine Schokoladen-Osterhasen

Und so bastelt ihr die Hasenohren

Tischdeko für Ostern: Einweckglas mit Hasenohren und Schnurrbarthaaren Anleitung Draht wickeln

1. Band mit Draht umwickeln

Zuerst schneidet ihr die Bänder (je 4 x 120 cm) und den Draht ( 8 x 110 cm) zu. Nun nehmt ihr ein Band und einen Draht. Den Draht lasst ihr 6 cm auf der linken Seite stehen. Ab Höhe 40 cm vom Band fangt ihr an in kurzen Abständen schräg den Draht um das Band zu wickeln. Insgesamt umwickelt ihr 20 cm von dem Band, ca. 32 Umwickelungen auf einer Seite.

Tischdeko für Ostern: Einweckglas mit Hasenohren und Schnurrbarthaaren Anleitung Hasenohr eins

2. Erster Hasenohr formen

Jetzt formt ihr ein Hasenohr aus dem umwickelten Band. Am besten nehmt ihr die breite Seite vom Band quer.

Tischdeko für Ostern: Einweckglas mit Hasenohren und Schnurrbarthaaren Anleitung Hasenohr eins verknoten

Jetzt wickelt die Hälfte vom überstehenden Draht von der linken Seite um den längeren Teil vom Draht und diesen Teil umwickelten dann um das Band. so dass das Hasenohr zusammenhält.

Tischdeko für Ostern: Einweckglas mit Hasenohren und Schnurrbarthaaren Anleitung zweites Hasenohr

3. Zweites Hasenohr formen

Nun kommt das zweite Hasenohr dran. Einfach genau wie beim ersten Hasenohr wickelt ihr um die nächsten 20 cm vom Band den Draht schräg herum. Am Ende von den 20 cm biegt ihr das zweite Hasenohr zurecht und wickelt den restlichen Draht um die zwei Hasenohren. Nun sollten sie soweit zusammenhalten. Nun den Draht der zu viel ist abschneiden.

Tischdeko für Ostern: Einweckglas mit Hasenohren und Schnurrbarthaaren Anleitung

Aufpassen, dass die Drahtenden gut versteckt auf einer Seite sind. Links und rechts sollen je ca. 40 cm vom Band übrig sein.

Tischdeko für Ostern: Einweckglas mit Hasenohren und Schnurrbarthaaren Anleitung Einweckglas

4. Hasenohren um das Glas binden

Legt die Hasenohren flach auf den Tisch, mit den Drahtenden nach oben, und nehmt ein Einweckglas zur Hand. Legt das Einweckglas mit dem Rand auf das Band. Nun wickelt das Band um den Rand herum und macht einen festen Knoten und eine Schleife.

Tischdeko für Ostern: Einweckglas mit Hasenohren und Schnurrbarthaaren Anleitung Schleife binden Einweckglas

Testet bevor ihr den Knoten macht, am besten, ob die Hasenohren auch aufrecht stehen, und versucht den Knoten so zu binden, dass das klappt. Wenn nicht ist auch nicht schlimm, dann nehmt ihr einfach Klebeband und klebt die Öhrchen fest.

Tischdeko für Ostern: Einweckglas mit Hasenohren und Schnurrbarthaaren Anleitung Schleife schneiden

5. Schnurrbarthaare zuschneiden

Stellt das Einweckglas hin, rückt die Hasenohren zurecht und schneidet die Schleife auf und die zu langen Bänder ab. So bekommt ihr die kleinen Barthaare hin. Sollten die Hasenohren etwas zurück kippen, versucht sie mit noch ein wenig zu stabilisieren. Wie, gesagt, wenn sie nicht halten, klebt einfach etwas Klebeband einfach am Glas und den Hasenohren fest. Dann halten sie auf jeden Fall.

6. Für alle Gläser wiederholen

Jetzt seid ihr mit dem ersten Glas mit Hasenohren und Schnurrbarthaaren schon fertig. Das wiederholt ihr mit den rosafarbenen und den grauen Bändern bis alle Gläser ihre Hasenohren bekommen haben.

Tischdeko für Ostern: Einweckglas mit Hasenohren und Schnurrbarthaaren Anleitung

6. Einweckgläser befüllen

Jetzt könnt ihr Blumen in die großen Einweckgläser stellen, natürlich mit Wasser. Die Blumen schneidet ihr zuvor mit einem kleinen Messer einfach auf die richtige Länge zurecht. Nun füllt ihr in die kleinen Gläser das Moos und setzt darauf einen kleinen Schokoladen-Osterhasen.

Tischdeko für Ostern: Einweckglas als Blumenvase mit Hasenohren und Schnurrbarthaaren

7. Den Tisch dekorieren

Verteilt nun noch die Gläser schön auf dem Tisch. ich stelle die Gläser mit den Blumen auf einen mintfarbenen Läufer in der Mitte vom Tisch gestellt. Und die kleinen Gläschen mit den Schokoladen Osterhasen kommen auf die Servietten auf den Tellern. Fertig seid ihr mit der Tischdeko für Ostern.

Tischdeko für Ostern: Einweckglas mit Hasenohren und Schnurrbarthaaren auf dem Tisch

Ihr wollt keine DIYs mehr verpassen? Dann folgt mir doch auf Instagram oder Facebook.

DIY-Anleitung Tischdeko für Ostern: Einweckglas mit Hasenohren und Schnurrbarthaaren. EInfch nach Anleitung nachmachen und tolle Blumenvasen und kleine Geschenke für den Tisch selber machen.

Euch hat die Anleitung für die Einweckgläser mit Hasenöhrchen und Schnurrhaaren gefallen? Dann pinnt euch doch dieses Bild auf Pinterest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.