Sommer Accessoires selber machen: Strohhut dekorieren - eine DIY-Idee

DIY | Sommer Accessoires selber machen: Strohhut dekorieren

Jetzt ist so richtig schön Sommer und da lohnt es sich, nicht nur für den Urlaub, tolle Sommer Accessoires selber zu machen. Für mich gehört ein schicker Sonnenhut immer mit dazu und deshalb habe ich mir eine DIY-Idee für euch ausgedacht, wie ihr euren Strohhut neu dekorieren könnt.

Materialliste

Sommer Accessoires nicht nur für den Urlaub

Sommer, Sonne, Strand und Meer, ach das ist für mich ein richtiger Sommerurlaub. Ich mag einfach das Gefühl mal nichts erledigen zu müssen, sondern einfach mal die Seele baumeln zu lassen und den Tag zu genießen, Meerrauschen zu lauschen, den Sand unter den Füßen zu spüren und einfach ab und an mal eine Runde schwimmen zu gehen. Ich mochte das schon als Kind sehr gerne und liebe das ja immer noch. Meer ist einfach genau meins.

Sommer Accessoires passend zum Sommer Outfit selber machen

Und für so einen wunderbaren Sommertag, da brauche ich natürlich auch die passenden Sommer Accessoires. Wenn ich für den Strand einpacke, gehören für mich immer eine Sonnenbrille, ein Hut, Sonnencreme, ein Strandtuch, Flip Flops, ein Buch und leckeres Essen und Trinken mit dazu. Ach einfach schön.  Aber auch für den (Kurz-) Urlaub auf Balkonien oder im Garten sind diese Accessoires echt fast immer mit dabei. Okay mal abgesehen vom Strandtuch, da sind ein Liegestuhl oder eine Hängematte auch was Tolles.

Selbst dekorierter Sonnenhut - Anleitung zum selber machen

Hach und dann einfach den Tag genießen, ein gutes Buch lesen, was Leckeres essen und trinken und einfach die Zeit mal genießen. Das macht sich doch mit hübschen Sommer Accessoires noch viel besser. Ich bin da einfach unmöglich, ich mag’s halt einfach gern hübsch dekoriert.

Sommer Accessoires selber machen

Sommer Accessoires selber machen, DIY-Anleitung mit Bildern

Die schicken Sommer Accessoires müssen aber nicht immer komplett eingekauft sein. Nein, man kann da auch einiges selber richtig schön aufhübschen, mit ein paar Handgriffen zum Beispiel einen Strohhut upcyclen. Denn, genau das zeige ich euch, hier in diesem Blogpost. Dieses Jahr stehe ich ja total auf Jungle Vibes und da musste nun auch mein Strohhut dran glauben und wurde neu dekoriert. Ehrlich gesagt, gefällt er mir jetzt noch viel besser als vorher und das Beste, so einen Hut hat am Strand bestimmt niemand anderes, denn er ist ja selber gemacht.

Sommer Accessoires selber machen: Strohhut dekorieren mit Band im Jungle Vibes Look

Und falls ihr den Hut jetzt auch selber machen wollt, dann mal ganz schnell Anleitung gelesen, Material besorgt und losgelegt. Denn das geht so einfach und ist echt richtig schick.

Anleitung Sommer Accessoires selber machen: Strohhut dekorieren

Los geht’s also mit dem schicken Sommer Accessoires zum Selbermachen, und dann ab zum Strand.

Material

Material Sommer Accessoires selber machen, Upcycling Idee

  • Strohhut (gern auch schon ein gebrauchter)
  • Jungle Vibes Geschenkband
  • einfarbig grünes Geschenkband passend zum Jungle Vibes Geschenkband
  • Stecknadeln
  • Schere
  • Heißklebepistole
  • Unterlage zum Kleben
  • Nadel & weißer Faden

Und so dekoriert ihr euren Strohhut selber

Strohhut Band abtrennen

1. Wenn euer Strohhut noch kein Band hat, könnt ihr direkt bei Nummer zwei weiter machen.  Falls euer Strohhut aber bereits ein Band hat, trennt ihr dieses zuerst ab. Häufig sind die Bänder mit Kleber aus der Heißklebepistole befestigt und an manchen Stellen noch angenäht.

Strohhut dekorieren, altes Band entfernen

Also vorsichtig einmal rund um den Hut das Band entfernen.

Strohhut zum Basteln vorbereitet

2. Nun messt ihr das Jungle Vibes Band aus. Es muss einmal komplett um den Hut passen und sollte an beiden Seiten noch etwas überstehen. Strohhut mit neuem Band dekorieren - DiY-AnleitungDas Band mit den Stecknadeln abstecken, vom Hut nehmen und viel zu langes Band nun schon einmal abschneiden. Kleiner Tipp: Nehmt das Band leicht schräg, sodass der untere Rand mehr Platz um den Hut hat, denn dieser ist meist etwas breiter.

Band abstecken für einen dekorierten Strohhut

3. Wenn ihr das Band abgesteckt habt, prüft ihr wie weit das einfarbige Band die Fläche abdeckt, wenn ihr es vertikal zum Jungle Vibes Band legt. Nun einfach das Jungle Vibes Band mit Heißkleber verkleben, und trocknen lassen. Das überstehende Band abschneiden.

Band verkleben für Strohhut dekorieren

4. Nun wird das einfarbige Band vertikal über das zusammengeklebte Jungle Vibes Band gelegt, um die Klebestelle zu verdecken. Dazu einfach abmessen, damit es einmal herumreicht und auf der Rückseite geklebt werden kann. Die Ränder oben und unten gut falzen und dann das einfarbige Band nur an sich ankleben. Gut trocknen lassen und überschüssiges Band, falls vorhanden, abschneiden.

Sommer, Sonne und ein kaltes Getränk Strohhut als Accessoire für den Sommer

5. Nun kann das Band über den Strohhut gezogen werden und an der gewünschten Stelle mit ein paar Nadelstichen befestigt werden. Dafür einmal rund um den Hut in etwas größeren Abständen kleine 0,3 cm lange Stiche setzen, von der Innenseite im Hut mit einem Knoten gesichert, etwa 2-3 x Stiche übereinander setzen und dann wieder im Hut innen verriegeln. Überschüssigen Faden abschneiden. und fertig ist euer eigener Strohhut.

Dekorierter Strohhut als Sommer Accessoire

Ach wie toll, ich würde ja jetzt sofort den Hut schnappen und eine Runde ab ans Meer, aber da muss ich mich wohl erstmal mit dem Garten zufrieden geben. Meer ist einfach zu weit weg. Aber der nächste Badesee ist nicht weit, da freu ich mich schon drauf, und vielleicht werde ich mir noch ein weiteres Sommer Accessoires selber machen. Denn, der dekorierte Strohhut ist echt wunderbar fürs Sommer Outfit, vor allem auch, weil das sonst niemand hat. Schon echt klasse, findet ihr nicht auch?

Ihr wollt keine DIYs mehr verpassen? Dann folgt mir doch auf Instagram oder Facebook.

Euch gefällt die Idee, Sommer Accessoires selber machen: Strohhut dekorieren, dann pinnt euch doch diese Inspiration auf Pinterest.

Einfache DIY-Idee mit Anleitung für Sommer Accessoires zum selber machen. Strohhut im Jungle Vibes Look neu dekorieren. Schöne DIY-Idee passend zu deinem Sommer Outfit. Schritt für Schritt erklärt, wie das Band ausgetauscht wird, jetzt schnell entdecken.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.