DIY-Idee, Wanddeko selber machen mit Filz im Stickrahmen

DIY | Wanddeko selber machen mit Filz und Transparentpapier im Stickrahmen

Im Frühling bin ich immer ganz beschwingt und dekoriere wahnsinnig gerne unsere Wohnung um. Diesmal starte ich mit neuer Wanddeko zum Selbermachen. Ich finde ja schon eine ganze Weile diese Stickrahmen ganz hübsch, denn das helle Holz gefällt mir super. Nur hatte ich bisher nie die richtige Idee, was man mit dem Stickrahmen außer Stoff einspannen noch so machen könnte.

Materialliste

Das hat sich zum Glück aber geändert, wenn es bis dahin auch ein etwas längerer Weg war, davon erzähle ich euch gleich. Ich bin auf jeden Fall ganz begeistert von meiner modernen DIY-Idee mit Filz. Und an der Wand macht sich diese Deko echt toll.

Filz ist jetzt nicht unbedingt mein bevorzugtes Material. Vor Jahren habe ich mal mit einer guten Freundin nach einer Anleitung eine Kabelmappe gebastelt. Das war es aber sonst. Und auch in der Wohnung haben wir nur ein paar Accessoires aus Filz. Umso größer war die Herausforderung also, eine tolle Idee mit Filz zu finden, und die hat mich ganz schön eingespannt.

DIY-Idee, Wanddeko selber machen mit Filz, Transparentpapier und Stickrahmen

Manchmal müssen gleich mehrere Ideen her

Heute gibt es für euch eine kleine Anekdote zu diesem DIY. Denn die muss ich euch unbedingt erzählen. Ihr seht hier auf dem Blog ja nur die ganz fertigen DIYs. Tja, manchmal sind die auch tatsächlich ganz schnell gemacht und auch wunderbar fotografiert. Oft stecken da aber ganz schön viele Ideen und ganz viel Testen dahinter. Denn manchmal klappt es nicht ganz so, wie es soll. Wie zum Beispiel hier bei diesem DIY mit Filz. Ich bastel ja eigentlich nie mit Filz. Und das Material hat so ganz schöne Tücken in sich, wie ich mittlerweile feststellen musste.

DIY-Idee, Wanddeko selber machen mit Filz im Stickrahmen, auch schön kombiniert mit Pflanzen

Aber von vorne. Ich habe lange überlegt, was man mit Filz doch alles Schönes machen könnte. Und ja, da waren echt gute Ideen dabei, aber eben nicht für Filz. Die hebe ich mir aber ganz, ganz sicher für ein anderes Material auf. Eine Idee hat es auch tatsächlich in die engere Auswahl geschafft, nur leider konnte ich die mangels farblich passender dünner Filzplatten gar nicht richtig ausprobieren. Die Filzplatten, die ich hier hatte, waren schlicht und einfach viel zu dick. Erster Versuch, alles schon geschnitten und es hat einfach nicht gehalten. Ein richtiger Fail, sag ich euch.

Ich wäre aber nicht ich, wenn ich nicht doch einfach weiter überlegt und probiert hätte. Ich wollte doch unbedingt eine Idee für die DIY Challenge 5 Blogs 1000 Ideen von Gingered ThingsDekotopiaBonny & KleidCraftroomstories und titatoni beisteuern.

Die zündende Idee: Wanddeko selber machen

DIY-Idee, schöne Wanddeko selber machen

Also musste eine neue Idee her. Und da kam mir der Einfall mit den Stickrahmen. Schnell ein paar Rahmen besorgt und ich dachte, hey, das geht doch sicher ganz einfach und schnell. Naja, Pustekuchen, denn mein lieber Filz hier, ließ sich nicht kleben, nicht mit Bastelkleber, nicht mit Sekundenkleber und auch nicht mit Heißkleber. Ein Glück hatte ich noch doppelseitiges Klebeband da. Und es hat echt wunderbar gehalten, sag ich euch. Bis ich es aufgehängt habe… tja wozu Klebeband alles gut ist. Denn jetzt ist der Filz nochmal am Rahmen mit Klebeband befestigt und kann einfach nicht mehr rutschen. Und damit es bei euch auch klappt, habe ich hier die Anleitung für euch.

Wanddeko selber machen, Filz, Transparentpapier und Stickrahmen an der Wand

Und ich sag euch, jetzt wo es an der Wand ist, finde ich die Idee mit der Wanddeko zum Selbermachen richtig schick. Das macht sich so gut, und wir sicher auch den Ehrenplatz eine Weile noch behalten.

Anleitung Wanddeko selber machen

DIY-Idee, Wanddeko selber machen mit Filz im Stickrahmen Material

Material 

Damit ihr die Wanddeko selbst machen könnt, braucht ihr folgendes Material:

  • 3 Stickrahmen aus Holz (ca. 13 cm)
  • 3 Filzplatten 3 mm Stärke in passenden Farbtönen (z.B. Türkis, Pastell-Türkis, Lago)
  • Transparentpapier
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Schere
  • Bleistift
  • Radiergummi
  • Klebeband

Und so macht ihr die Wanddeko mit Filz im Stickrahmen selber 

DIY-Idee, Wanddeko selber machen mit Filz im Stickrahmen Material vorbereiten

1. Zuerst öffnet ihr die Stickrahmen und nehmt die inneren Rahmen heraus. Dann zeichnet ihr den äußeren Rand vom diesem Rahmen auf den Filzteilen und jeweils drei Halbkreise am Rand vom Transparentpapier. Dann schneidet ihr diese aus. Bleistiftstriche, die noch zu sehen sind, radiert ihr vorsichtig weg.

DIY-Idee, Wanddeko selber machen Stickrahmen mit Transparentpapier bekleben

2. Nun klebt ihr ein paar Streifen vom doppelseitigen Klebeband auf den inneren Rahmen. Darauf klebt ihr nun den halben Transparentkreis.

DIY-Idee, Wanddeko selber machen Stickrahmen mit Transparentpapier vorbereiten

3. Jetzt klebt ihr noch auf den Transparentkreis nochmal am Rand doppelseitiges Klebeband. Darauf befestigt ihr nun ein Filzteil. Damit es auch wirklich hält, nehmt ihr nun das normale Klebeband und fixiert das Filzteil nochmal über Kreuz am Rahmenrand.

DIY-Idee, Wanddeko selber machen, aufgeklebter Filz fixiert mit KlebebandNun spannt ihr den Stickrahmen ein. Der erste Stickrahmen ist bereits fertig. Einfach für die weiteren Stickrahmen wiederholen, an die Wand anbringen und fertig ist eure Wanddeko.

DIY-Idee, Wanddeko selber machen mit Filz im Stickrahmen

Also ich finde ja, die Wanddeko zum Selbermachen ist ganz zauberhaft geworden. Und die Farben machen sich übrigens bei uns super im Wohnzimmer, denn wir haben einen Stuhl und auch eine Sessel in den passenden Farben dazu. Aber ich finde mit den Grünpflanzen macht sich das auch ganz, ganz wunderbar.

Tolle Wanddeko selber machen mit Filz im Stickrahmen

Ihr wollt keine DIYs mehr verpassen? Dann folgt mir doch auf Instagram oder Facebook.

Eine moderne DIY-Idee mit Filz: Wanddeko selber machen. Mit Schritt für Schritt Anleitung tolle Wanddeko basteln aus Filz, Transparentpapier und Strickrahmen mit Holz. Eine schicke selbstgemachte Dekoration für deine Wand. Anleitung mit vielen Bildern.

Euch gefällt die Idee Wanddeko selber machen mit Filz im Stickrahmen? Dann merkt euch doch dieses Bild auf Pinterest.

2 Kommentare zu “DIY | Wanddeko selber machen mit Filz und Transparentpapier im Stickrahmen

  1. Jule sagt:

    Liebe Dorothea, bei dir ist der Blogname wirklich Programm! Ich war ja auf Instagram schon ganz begeistert von deinem Bild und habe mich gefragt, wie du das wohl zusammengebaut hast? Das gefällt mir richtig, richtig gut und wird hier bestimmt bald nachgebastelt. Schön, dass du bei unserer Challenge dabei bist. Ich schicke ganz herzliche Grüße zu dir, Jule

    • Dorothea sagt:

      Liebe Jule, tausend Dank für das große Kompliment, jetzt hast du mich gerade zum Strahlen gebracht. Das freut mich so sehr, dass dir die Idee gefällt. Ich bin ja mal gespannt, für welche Farben du dich beim Nachbasteln entscheidest. Ich bin auch super happy mit den Rahmen und hätte auch Lust das mit etwas größeren Rahmen auszuprobieren. Die Challenge hat wieder sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es dies Mal richtig tricky war. Bin schon gespannt auf die nächste Runde. Ich wünsche dir einen tollen Tag und ganz liebe Grüße Dorothea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.